Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server 2 64-bit aber kein 64-bit Guest möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2012, 01:31

VMware Server 2 64-bit aber kein 64-bit Guest möglich

Beitragvon michseel » 06.01.2012, 01:39

Hallo zusammen,

ich habe einen DELL PowerEdge SC1425 Server mit 2x Intel Xeon 3 GHz CPU inkl. HT.

Es läuft Debian 6.0 64-bit auf dem Server und ich habe VMware-server-2.0.2-203138.x86_64.tar.gz installiert.

Ich kann aber nur 32-bit VMs erstellen. Wenn ich eine 64-bit VM erstellen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, ich hätte nur eine i686 CPU.

Aber ein 64-bit Debian mit einem 64-bit-Kernel läuft problemlos.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
michseel

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 06.01.2012, 09:40

Hallo,

um 64bit VMs zu betreiben muss deine CPU und dein BIOS VT (Intel Virtualization Technology) unterstützen.

--> Kann deine Intel CPU VT? - Schau hier nach

Wenn deine CPU das unterstützt muss es auch im BIOS aktiviert sein.

Kann aber auch sein das dein älteres Servermodell dies nicht unterstützt.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 06.01.2012, 10:48

Hi,
und wenn es im BIOS da sein sollte und aktiviert ist, dann Hilft bei manchen Modellen das Gerät mal vom Strom komplett trennen (Stecker ziehen) damit man diese Funktion auch nutzen kann.

Ist zwar komisch ist aber so!

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.01.2012, 11:06

Also eine SC1425 ist schon etwas aelter und ich muesste in den Keller gehen und eine aus dem Regal holen und gucken. Ich bezweifle das es damals. als es im Winter noch Schneite, bereits IntelVT fuer die Kiste gab.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 06.01.2012, 11:35

Der PE SC1425 hat einen E7520-Chipsatz und unterstützt maximal FSB800-CPUs der Prescott-Generation (90nm) bis 3.8GHz.
Ich hab dir mal exemplarisch den Intel Xeon 3.80 GHz, 2M Cache, 800 MHz FSB rausgesucht. Wie du dort sieht, 64bit ja und VT nein.

VT-Unterstützung gab es meines Wissens nach auch erst ab der Core1- bzw Core2-Generation mit ihrem FSB1066, aber bei dem Verbrauch von 110W für eine Singlecore-CPU ist diese weder energetisch noch performancetechnisch für Virtualisierung zu gebrauchen. Einen zweiten CPU-Kern halte ich für das mindeste, um VT überhaupt nutzen zu wollen und sei es nur eine Dualcore Atom oder AMDs Zacate wie beim HP Proliant N36L Microserver.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2012, 01:31

Beitragvon michseel » 06.01.2012, 23:04

Danke für die Antworten.

Ok, meine CPU hat dieses VT wohl nicht. Ich habe nun auf einen AMD Phenom X6 1055T VMware Server installiert, hier gehen auch 64-bit Guests.

Vielen Dank an euch!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 06.01.2012, 23:36

...und der uralte VMserver2 kommt mit dieser CPU klar und erkennt auch alle 6 Kerne?
Falls ja, dann hast du echt Glück gehabt. Phenom X6 und Nehalem kamen beide erst nach dessen Veröffentlichung raus und VMware hatte dort schon beim Nehalem einige Erkennungsfehler reingebastelt gehabt.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2012, 01:31

Beitragvon michseel » 08.01.2012, 02:09

Das Debian Squeeze Hostsystem erkennt alle 6 Kerne, aber das ist ja wohl nichts aussergewöhnliches :-)

Wie es mit dem VMware Guests aussieht, kann ich nichts zu sagen. Ich kann maximal 2 CPU(kerne) einer VM zuweisen. Liegt vermutlich aber an VMware Server 2 selbst.

Ich habe nämlich eine VM, die ich mit VMware Workstation auf einem anderen Rechner laufen hatte, mit 4 CPU(kernen). Als ich diese auf dem VMware 2 starten wollte, kam die Fehlermeldung, dass mit VMware Server nur 2 CPUs möglich sind. Nach umkonfigurieren auf 2 CPUs hat diese dann auch gestartet.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.01.2012, 02:11

Na dann erkennt er wohl nicht alle 6 Kerne. Steht das da nicht auf der Einstiegsseite der WebGUI?

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.01.2012, 02:41

Das das Host-OS alle Kerne sieht, sagt leider nichts über den VMserver aus. Bei den Nehalem Quadcores E5504 & E5506 hatte der VMserver2 trotzdem nur eine Dualcore-CPU erkannt. Dazu gibts hier übrigends sogar einen eigenen Thread.
Vermutlich ist aber der Unterschied zwischen Phenom X4 und X6 nicht so groß. Bei Intel war dafür ja gleich ein neuer Sockel erforderlich.

Das die VMserver1/2 nur 2 vCPUs unterstützen, ist nichts neues und war so auch in den jeweiligen Releasenotes zu lesen.

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 08.01.2012, 08:10

Ich würde das Ding eh direkt in die Tonne kloppen. Der Server wird doch seit langer Zeit nicht mehr gepflegt. Mit dem nächsten Systemupdate (Kernel, Distro, Browser) ist es eh vorbei.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste