Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Not caching pages X through Y... - Performanceproblem?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 13:02

Not caching pages X through Y... - Performanceproblem?

Beitragvon wrtlprmbft » 04.01.2012, 13:33

Hallo an alle,

Wir bekommen, typischerweise zu Lastzeiten wie Backup, aber auch sporadisch unter tags, Meldungen in den Vmware-Logs folgender Art:

Code: Alles auswählen

vcpu-0| Not caching pages XXX through YYY because of write on page ZZZ
...
vmx| DISKLIB-LIB   : numIOs = 3200000 numMergedIOs = 5121 numSplitIOs = 3199
...
vcpu-0| Switching from cacheEntry to writeEntry on page 1781924


Es ist ja bereits viel dazu geschrieben worden, insbesondere Fälle mit wachsenden vmdk-Files, mit Snapshots etc., trifft aber bei uns nicht zu. Unsere Umgebung sieht grob so aus:

Host: Proliant DL 380G7 2x 6-Core, CentOS 5.6, Vmware Server2.0.2 Build 203138
Storage: EonStor DS S12S-G2240, 12 Platten SAS, Raid6, Write Cache aktiv
Datastore je VM auf einem Drbd-Device, Replikation der Daten auf einen baugleichen Server
Alle vmdk-Files sind preallocated, aktive Snapshots gibt's nicht.

O.g. Logeinträge kommen, auch wenn nur 2 VMs, jeweils ein 2003 Server, laufen.
Es gibt an einer VM merkwürdige Dinge, von denen nicht klar ist, ob sie ein Softwareproblem in der VM sind oder evtl. ein Vmware-Problem. Ich möchte daher erstmal diese Fehlermeldungen im vmware.log beseitigen, falls die wirklich ernsthaft auf ein Performanceproblem deuten.

Bräuchte aber jetzt mal einen Tip, wo und in welcher Richtung (weiter)suchen, mir fällt nichts mehr ein.

Danke schonmal,
Ingo

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 04.01.2012, 14:18

Mal eine einfache Gegenfrage: Wieso setzt ihr bei einem so recht aktuellen System noch auf den VmWare Server 2?

"Der Support für VMware Server 2 wurde am 30. Juni 2011 beendet...."

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 13:02

Beitragvon wrtlprmbft » 04.01.2012, 14:30

Supi hat geschrieben:Mal eine einfache Gegenfrage: Wieso setzt ihr bei einem so recht aktuellen System noch auf den VmWare Server 2?

"Der Support für VMware Server 2 wurde am 30. Juni 2011 beendet...."


Ich weiß, ich weiß. Ist halt historisch, das ganze kommt noch vom Vmware Server 1 über mal neue Hardware mal aktualisiertes System usw.
Wenn ich die Zeit finde Know How aufzubauen und zu testen, würde ich gerne zu KVM wechseln. Die nächsten paar Monate ist aber nicht dran zu denken, deshalb wüsste ich gern, was das momentane System für ein Leiden hat.

Alternativvorschläge immer gerne her damit.

Ingo

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 04.01.2012, 15:42

Kannst du ohne DRDB testen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.01.2012, 20:14

Für Log-Einträge der Art "vmx| DISKLIB-LIB : numIOs = 3200000 numMergedIOs = 5121 numSplitIOs = 3199" gibts zwei Möglichkeiten.
Entweder sind(waren) auf der VM (mal) Snapshots aktiv oder die vDisk ist auf dem Host bzw Gast stark fragmentiert.
Für letzteres würde sprechen, daß ich bei einer VMserver1-VM trotz Preallocated dieselben Probleme habe.


[add]
Ich hab jetzt die vDisk einfach mal in eine andere VM eingebunden und dort die Defragmentierung angestossen.
Der Vorbericht ergab ~25% Gesamt-, ~45% Datei- und 5% Speicherplatzfragmentierung...

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 13:02

Beitragvon wrtlprmbft » 05.01.2012, 16:08

Dayworker hat geschrieben:Für Log-Einträge der Art "vmx| DISKLIB-LIB : numIOs = 3200000 numMergedIOs = 5121 numSplitIOs = 3199" gibts zwei Möglichkeiten.
Entweder sind(waren) auf der VM (mal) Snapshots aktiv oder die vDisk ist auf dem Host bzw Gast stark fragmentiert.
Für letzteres würde sprechen, daß ich bei einer VMserver1-VM trotz Preallocated dieselben Probleme habe.


[add]
Ich hab jetzt die vDisk einfach mal in eine andere VM eingebunden und dort die Defragmentierung angestossen.
Der Vorbericht ergab ~25% Gesamt-, ~45% Datei- und 5% Speicherplatzfragmentierung...


Habe mal alle vmware.logs durchgeguckt, es ist genau eine VM (die, die uns eben anderweitig Probleme bereitet), mit Messages der Art
numIOs = 3200000 numMergedIOs = 5121 numSplitIOs = 3199
mit Werten > 0 für numMergedIOs und numSplitIOs
Werde bei der bei nächster Gelegenheit versuchen zu defragmentieren, was geht.
Insbesondere läuft ein MSSQL-Server, dessen Dateien offline defragmentieren.
Muß ich nur noch ein Zeitfenster bekommen.

Ansonsten habe ich versucht, das per iometer zu provozieren, was mir nicht gelungen ist.
@bla!zilla: Weder auf Drbd- noch auf Nicht-Drbd-Devices konnte ich das provozieren; die problematische VM auf Nicht-Drbd umzuziehen, könnte zeitfenstertechnisch schwierig werden.


Danke schonmal für den Input, melde mich wieder.
Ingo

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 05.01.2012, 17:57

Ich monitore regelmäßig die VM-Logs und bisher ist das Problem erstmal weg.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012, 13:02

Beitragvon wrtlprmbft » 11.01.2012, 08:39

Es könnte peinlicher nicht sein.
Natürlich hatte die betreffende böse VM einen aktiven Snapshot.
Snapshot weg - beunruhigende Logeinträge weg.

Merke: auch wenn du 100%ig von etwas überzeugt bist, schau lieber nach.

Ingo (schämt sich)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.01.2012, 03:52

Sowas passiert eigentlich nur, wenn man sich auf andere verläßt und nicht selbst vorher nochmal nachsieht...


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste