Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

volume erweitert > XP startet nicht mehr

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2011, 16:11

volume erweitert > XP startet nicht mehr

Beitragvon markamp » 21.12.2011, 16:53

Hallo,

ich habe das Volume eines Gastes (Windows XP SP3) per "vdiskmanager.exe -x 80GB Windows_XP.vmdk" von 40 GB auf 80 GB erweitert, den Gast gestartet und anschließend mit dem Acronis Disc Director die Partition (System) erweitert. Der Gast lief auch bis zum nächsten Reboot. Danach: Windows bleibt bei jedem Neustart stehen (schwarzer Hintergrund, Cursor in der linken oberen Ecke) und nichts bewegt sich mehr. Das Problem muß ja bei Windows liegen, ich weiß aber derzeit nicht so recht weiter. Ein chkdsk hat nicht geholfen. Der Cursor deutet m.E. auf Treiberprobleme hin, aber an denen hat sich doch nichts geändert. Hat schon mal jemand dieses Problem nach der Erweiterung eines VMWare-Volumes gehabt?

Anbei noch ein paar Infos:

- Host: Windows 7 Prof. SP1
- Gast Windows XP Prof. SP3
- VMWare Server 2
- vmx:

Code: Alles auswählen

.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
memsize = "4096"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
displayName = "Windows_XP"
guestOS = "winxppro"
numvcpus = "2"
floppy0.present = "TRUE"
floppy0.autodetect = "TRUE"
floppy0.filename = "auto detect"
parallel0.present = "TRUE"
parallel0.fileType = "device"
parallel0.fileName = "auto-detect"
parallel0.autodetect = "TRUE"
serial0.present = "TRUE"
serial0.fileType = "device"
serial0.fileName = "auto-detect"
serial0.autodetect = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.filename = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
usb.present = "TRUE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet0.connectionType = "bridged"
ethernet0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows_XP-000001.vmdk"
ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.autodetect = "FALSE"
ide0:1.filename = "E:"
ide0:1.deviceType = "atapi-cdrom"
mks.enable3d = "TRUE"
vmci0.present = "TRUE"
ehci.present = "TRUE"
annotation = ""
pciBridge0.present = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "upgradeAtPowerCycle"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
extendedConfigFile = "Windows_XP.vmxf"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
checkpoint.vmState = ""
ide0:1.startConnected = "FALSE"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:61:8f:67"
tools.syncTime = "FALSE"
uuid.location = "56 4d f9 6b ca a6 ec 14-52 d2 cd 36 3f 61 8f 67"
uuid.bios = "56 4d f9 6b ca a6 ec 14-52 d2 cd 36 3f 61 8f 67"
ide0:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "134217728"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
usb.pciSlotNumber = "32"
ethernet0.pciSlotNumber = "33"
sound.pciSlotNumber = "34"
ehci.pciSlotNumber = "35"
vmci0.pciSlotNumber = "36"
usb:0.present = "TRUE"
usb:1.present = "TRUE"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
vmci0.id = "1499949318"
usb:1.deviceType = "hub"
usb:0.deviceType = "mouse"
floppy0.startConnected = "FALSE"
bios.forceSetupOnce = "FALSE"
ide0:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ide0:1.clientDevice = "FALSE"
tools.remindInstall = "TRUE"


Gruß,
Marc

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.12.2011, 01:15

Binde die vDisk einfach mal in eine andere Win-VM ein und laß einen Dateisystemtest drüberlaufen. Dann weißt du wenigstens, daß das Dateisystem noch in Ordnung ist und wirklich nur ein Treiber- oder Bootloader-Problem vorliegt.
Bekommst du die VM eigentlich noch in den abgesicherten Modus gestartet?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2011, 16:11

Beitragvon markamp » 22.12.2011, 10:55

Auf die vDisk konnte in einer anderen VM zugegriffen werden. Test fehlerfrei. "fixmbr" und "fixboot" haben nicht geholfen.

Der Fehler ist übrigens reproduzierbar. Ich habe mit dem alten Backup der vDisk die Erweiterung der Partition (wie oben beschrieben) noch einmal versucht. Der Schritt mit dem vdiskmanager ist unproblematisch. Erst die Erweiterung mit dem Acronis Disk Director scheint die Probleme zu verursachen ....

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.12.2011, 12:10

Das ab XP beiliegende "diskpart" sollte auch eine Partition vergrößern können, allerdings gilt dies nicht immer auch für die Systempartition.
Über die Einbindung in eine andere VM läßt sich das aber auch lösen. Notfalls machst du das über eine der vielen Linux Live-CDs wie Gparted, die nichts anderes machen und auch keine Probleme mit dem NTFS-Dateisystem haben.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2011, 11:57

Beitragvon Achim.Z. » 27.12.2011, 09:02

Servus;

ich habe mit "EASEUS Todo Backup 1.1" miene XP Partition vergrössert.
Wo auf der VMDisk liest denn das XP? gleich am Anfang oder hast du vor der XP installation noch eine Partition angelegt (aus versehen)?

HDD:
|--xx--|---XP--|

xx = unnötige Partition, XP bleibt beim Booten hängen

gruss
Achim.Z.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.12.2011, 15:39

Wenn er schreibt "die Partition (System) erweitert", gehe ich auch davon aus und nicht das er eine weitere Partition eingerichtet hat.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste