Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Öffentliche IP eines Webserver zur VM weiterleiten

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2005, 09:21

Öffentliche IP eines Webserver zur VM weiterleiten

Beitragvon ernschd » 21.12.2011, 10:05

Hallo,

folgender Aufbau ist vorhanden:
Host - Ubuntu 8.04 Server mit 2 physikalischen Netzwerkkarten: eth0 - 192.168.1.1 und eth1 - 123.4.216.13
Gast - Windows 2003 Server mit einer virtuellen Netzwerkkarte: 123.4.216.12

Da wir durch einen Umzug in Zukunft weniger IP-Adressen haben, müssen die Anfragen für den Webserver von der physikalischen auf die virtuelle Netzwerkkarte weitergeleitet werden. Normalerweise hätte ich in diesem Fall NAT verwendet, aber hier steht, dass zumindest für den VMserver 1 dadurch die LAN-Performance zu stark einbricht und dass stattdessen IP Masquerading empfohlen wird.

Wie könnte ich die Umleitung am besten realisieren? Mittels ufw Masquerading?
Was muss ich bei der Forwarding-Rule eintragen?

Code: Alles auswählen

# Forward traffic from eth1 through eth0.
-A POSTROUTING -s 192.168.0.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE

Ich will ja von eth1 auf vmnet weiterleiten, oder?

Danke.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.12.2011, 11:14

Dir ist aber schon klar, daß der Kollege dort noch vom VMserver1.01 spricht und sich bei diesem danach noch viel geändert hatte?
Probier es doch einfach mal über die Einträge in der "nat.conf" aus und berichte dann.

Member
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2005, 09:21

Beitragvon ernschd » 22.12.2011, 08:49

Weiß jemand, ob es reicht, mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

/urs/lib/vmware/net-services.sh restart 8

den NAT-Dienst nach dem Konfigurieren neu zu starten, oder muss der komplette VMware-Server neu gestartet werden?

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.12.2011, 12:04

Ich würd sagen nur die NAT-Dienste, da du diese ja auch komplett deaktiviert haben könntest.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste