Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmdk inkonsitent

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2011, 16:15

vmdk inkonsitent

Beitragvon senceffm123 » 20.11.2011, 16:23

Hallo zusammen,

ich wollte heute eine VM auf VMServer2 auf einen anderen Server kopieren (auch VMServer2), die VM ist sauber heruntergefahren worden und dann per sftp kopiert.
sowie gut.
Das einspielen funktionierte problemlos.
Beim hochfahren kommen nun die Probleme:
Grub zeigt mir den Kernel an, sobald der Kernel geladen wird, bekomme ich folgenden Fehler:
/proc/self/fd/8: line 20: 298 segmentation fault /sbin/sulogin
umount /dev: device is busy
[number code] Restarting System.

den Fehler konnte ich beheben, indem ich sah, dass die ganzen passwort und gruppen Dateien Fehlerhaft waren. (hatte links von einem Portal dinnen gehabt), in der original Datei auf dem jetzigen Server stimmt aber alles.
Nach manuellem umkopieren der Inhalte, startet er halbwegs, jedoch tauchen Probleme auf, so dass nur RO gemountet werden kann.
Draus folgt, dass einige Dienste nicht starten.
Die VM beinhaltet ausschließlich eine Virtual Harddisk ~ 24 GB

Hostsystem ist Linux, Ubuntu 10.4
und der andere Server ebenfalls.
Beim ISO erstellen mit Acronis, warnt Acronis, dass das System Fehlerhaft ist.
ein Check mit fsck.ext4 bringt keine Fehler auf dem aktuellem Hostsystem.
Beim neuen Server aber dafür sehr viele.

Woran könnte es liegen und wie sollte ich vor gehen.
auf dem System läuft ISPConfig 3.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 20.11.2011, 16:57

sftp ?
gib es doch auch den bin/asci mode ?
vmdks muessen per bin/mode uebertragen werden

Beim ISO erstellen mit Acronis, warnt Acronis, dass das System Fehlerhaft ist.


Kann dir leider nicht folgen ? .. iso erstellen ?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2011, 16:15

re

Beitragvon senceffm123 » 20.11.2011, 18:28

Hallo,
habe 3 von 4 VM´s erfolgreich so übertragen.
nur die 4. macht die Probleme.

da ich dachte, es liegt eventuell, an dem Kopieren, wollte ich mittels Acronis ein Image des Festplatten Inhaltes erstellen und dann 1:1 wieder herstellen lassen.
Darauf hin, wurde ich mit dem Hinweis, bestätigt, dass die vmdk fehler hat.
Bzw. das darauf installierte Dateisystem.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 20.11.2011, 19:10

Bzw. das darauf installierte Dateisystem.


Hast du mal vorher einen Dateisystemcheck gemacht ?


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste