Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMServer 2 Virtual SCSI Disk vergrössern

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

VMServer 2 Virtual SCSI Disk vergrössern

Beitragvon Phosphorester » 11.11.2011, 22:56

Hallo

Ich hab ein VMServer 2 auf ein Windows 7 x64 host installiert. Ich hab eine VM mit Windows 2008 installiert, mit 2 virtual SCSI Disk. Ich wollte über summary - Hardware - Hard Disk - Edit die eine Platte vergrössern. Hier kann man ja ganz einfach Increase Capacity auswählen. Gesagt, getan.

Nur hat sich in meinen SErver garnichts verändert, die Partition ist immer noch gleich gross.

Der VMServer hat aber eine Datei angelegt, mit den Namen "W2k8.vmdk.dfgshkgrw-tmp"

Kann mir einer erklären, wie ich damit meine virtual Disk vergrössern kann?

Vielen Dank
Phosphorester

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.11.2011, 23:09

Das Volume innerhalb deinen Guest OS and die neue Groesse anpassen. Geht mit Bordmitteln wie der GUI des Storagemanagers oder aber per diskpart innerhalb von 30 Sek.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 12.11.2011, 01:45

Der VMServer hat aber eine Datei angelegt, mit den Namen "W2k8.vmdk.dfgshkgrw-tmp"


wenn die noch da ist ist der expand Prozess gecrasht - loesch die tmp Datei und probier es nochmal

Member
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Phosphorester » 12.11.2011, 09:53

Hallo

Hat geklappt, ich hab die Tmp Datei gelöscht und nochmal versucht. Vielen Danke

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.11.2011, 10:06

Ich wusse garnicht das man im Server 2.0 das ueber die GUI machen kann. Ich haette im jugendlichem Leichtsinn den vmware-diskmanager.exe genommen.

Member
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Phosphorester » 12.11.2011, 11:20

@ irix

Ja, das geht sehr gut, aber verrat mir bitte mal deinen Weg. Ich habe heute etwas mit vmrun rumprobiert und mich auch gefragt ob es damit geht. Was aber wohl nicht möglich ist.

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Danke

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.11.2011, 11:24

Ich meinte nicht "vmrun" sondern

Code: Alles auswählen

vmware-vdiskmanager -x 35 GB /path/to/my/system-disk.vmdk


um eine vDisk auf 35GByte zu vergroessern.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Phosphorester » 13.11.2011, 17:12

Hallo Irix

Vielen Danke hat damit wunderbar geklappt. Hatte zuerst Mühe, bis ich erkannt habe das ich auf Klein und Grossschreibung zu achten habe,

vmware-vdiskmanager.exe -x 20GB "E:\VMSTORE\Virtual\test.vmdk"

Wie ich auch gesehen habe, kann ich mit vmware-vdiskmanager.exe eine vmdk Datei erstellen, mit -a kann ich zwischen ide, buslogic und LSILogic wählen. Hierbei muss ich aber das verwendete Guest-OS berücksichtigen.
Ist das soweit Richtig?

Letzte Frage, wenn ich jetzt solch eine Platte mit vmware-vdiskmanager erstellt habe, wie "binde" ich diese in mein Guest-OS ein? Damit ich sie dort formatieren und verwenden kann?

Danke und ein schönen Sonntag
Phosphorester

Vielen Dank

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.11.2011, 17:16

Du bearbeitest die Eigentschaften der VM und fuegst eine vDISK hinzu und bei der Frage ob es eine vorhandene sein soll sagst du ja und zeigst sie ihm. Sollte die VM laufen must du dann im GuestOS ein rescan bevor das Device sichtbar wird sofern es SCSI Disks sind.

Mit dem vmware-diskmanager lassen sich VMDKs auch in verschiedene Formate konvertieren bzw. kopieren.

Nein, der vmware-diskmanager kann keine Platten mehr verkleineren und auch der FORCE Parameter wird fuer diesen Vorgang nicht mehr verwendet.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Phosphorester » 13.11.2011, 17:29

Danke Irix

Also das Hinzufügen über die GUI, ist natürlich eine Möglichkeit, Ich hab mich nur gefragt ob man das nicht auch über den vmware-vdiskmanger.exe oder ein anderes Tool machen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab einiges gelernt heute und gestern

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.11.2011, 17:35

Phosphorester hat geschrieben:Danke Irix

Also das Hinzufügen über die GUI, ist natürlich eine Möglichkeit, Ich hab mich nur gefragt ob man das nicht auch über den vmware-vdiskmanger.exe oder ein anderes Tool machen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab einiges gelernt heute und gestern


Von Hand in die *.vmx reinschreiben sofern die VM aus ist.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.11.2011, 17:36

ja das geht durch editieren der vmx-file

um eine neue scsi-vmdk hinzuzufuegen traegst du folgendes ein
scsi0:X.present = "true"
scsi0:X.filename = "myvmdk.vmdk"

X ist die niedrigste unbenutzte Nummer

Member
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Phosphorester » 13.11.2011, 19:24

Danke, ich werde es morgen probieren.

Phorsphorester

Member
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Phosphorester » 14.11.2011, 20:32

Danke Irix, danke continuum

Hat wunderbar geklappt.

Mit vmware-vdiskmanager.exe kann ich auch den typ eines vmdk files convertieren. Mit dem Schalter -r.

Das verstehe ich soweit, nur beim erstellen, gebe ich mit dem Schalter -a die Option "ide", "buslogic" oder "lislogic" an.

Meine Frage kann wie kann ich von einer mir unbekannten vdmk file auslesen ob es sich um ide,buslogi oder lislogic handelt. Und wie kann ich dies nachträglich ändern?

Vielen Dank
Phosphorester

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.11.2011, 20:43

Steht im VMDK Descriptor drin.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 14.11.2011, 20:58

ist aber im Prinzip egal
lsi steht uebrigens fuer lsilogic,pvscsi und lsi-sas

mehr dazy steht bei mir im VMDK-handbuch


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste