Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bitte um kleine Nachhilfe in Sache NAT u. VMnet 1 + 8

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Bitte um kleine Nachhilfe in Sache NAT u. VMnet 1 + 8

Beitragvon zeroblue2005 » 10.11.2011, 10:47

Hallo Zusammen,
..
versuche gerade bei meiner VM-Server 2 ein wenig zu konfigurieren, wollte ein kleines Testnetzwerk bauen aus drei 3 VMs. Da ich bisher noch nicht mit VMnet1 + 8 gearbeitet habe, stehe ich ein wenig auf den Schlauch und bitte um Hilfe. Was habe ich bisher gemacht?

1. VM-XP erstellt und Tools sind drauf
2. Lan-Karte der VM auf NAT gestellt!
3. VM bezieht IP: 192.168.223.128 mit Sub: 255.255.255.0 Gateway+DNS: 192.168.223.2

So weit so gut DHCP und NAT geht! Aber wie komme ich ins Internet, mit der VM? Ich dachte bisher immer, dass VMnet1+8 bei Nat eine Brücke baut oder so was? Der Host, befindet sich im im Netz 192.168.177.0 Gateway und DNS ist 192.168.177.1

Oder komme ich mit der NAt Funktion nicht in Internet, mit der Vm?Wo liegt mein Denkfehler?

Danke :-)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.11.2011, 20:47

Wenn du in "vmnetcfg" bzw "VMware Netzwerk Editor" nichts weiter geändert hast, ist VMnet8 das NAT- und VMnet1 das HostOnly-Interface.
Mit dem VMnet1 hast du nur eine vom restlichen Netzwerk abgeschottete, direkte Verbindung mit dem Host.
Das VMnet8 macht im Prinzip in Software nichts anderes, als dein Router auch schon macht und sollte daher ohne weitere Config unter Windows funktionieren. Einzig IP-Bereich und Gateway des NAT-Interface müssen sich vom normalen Hausnetz unterscheiden und das ist ja bei dir der Fall. Ins Web kommst du ohne weiteres entweder nur per NAT und über die Bridge oder nur nach manuellem Routing auch per Hostonly-Interface.

Da mit XP oder 2003 alle 3 voreingestellten Netzwerke problemlos laufen, stellt sich die Frage nach deinem Host-OS?
Hoffentlich nicht die unsupporteten Desktop-OS Vista oder W7. Auch Linux ist dort nur eine gute Wahl, wenn du auf der "ba$h" zurecht kommst?
Auch installierte Zusatz-Firewalls, Security-Suiten oder Virenscanner können für Probleme sorgen.

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 11.11.2011, 07:47

Hi,

ich denke, es ist schon alles OK! Dachte nur es gäbe eine Lösung! Ich glaube ich habe meine Frage auch falsch gestellt! Vieleicht klingt das so besser:

Habe ich eine Möglichkeit meine VM die eine IP usw. zieht über VMnet8 (NAT)und sich im sich im 192.168.223.0 Netz befindet, so nach zu steuern bzw. noch irgendwo zu konfig. dass obwohl der Gateway 192.168.223.2 ist für die VM, die VMnet8 sich die Internetverbindung über den Gateway 192.168.177.1 zieht? Das also VMnet8 weiter routet ins Netz 192.168.177.0?



Ich hoffe das kommt besser rüber!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.11.2011, 07:56

NAT macht im Prinzip genau das !

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 11.11.2011, 08:03

OK!!! Verstehe ich das richtig, dass wenn ich NAT benutze für eine VM, dass dann die VMnet8 auf dem Host eigentlich autom. zu meinem realen Router weiterleiten müsste?

Wenn dem so ist, dann klappt dass bei mir nicht! Ich habe mir mal auf dem Host die TCP/IP Einstellungen angesehen und dort steht nur die IP Adresse des NAT Gateways drin 192.168.223.2 und die Subnet: 255.255.255.0

Was stimmt dann nicht bei mir?

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 11.11.2011, 09:17

Alle klar, habe es gerade noch mal mit VMware Work. 7 versucht auf meinem WIN 7 Rechner, da geht alles mit NAT und Internet! Liegt also am nicht support von meinem Hostsystem! Problem gelöst danke !!!!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.11.2011, 17:24

zeroblue2005 hat geschrieben:Alle klar, habe es gerade noch mal mit VMware Work. 7 versucht auf meinem WIN 7 Rechner, da geht alles mit NAT und Internet! Liegt also am nicht support von meinem Hostsystem! Problem gelöst danke !!!!

Der VMserver2 kommt mit der Einteilung in privates und öffentliches Netzwerk genauso wenig zurecht wie mit der UAC oder der Verzeichnisvirtualisierung seit Vista.
Alle XP-artigen OS funktionieren damit ohne Probleme, wenn man von dem Consolen-Plugin absieht.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste