Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HOWTO - Host-Only Netzwerk aufbauen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 10:28

HOWTO - Host-Only Netzwerk aufbauen

Beitragvon EricSemmel » 21.09.2011, 10:48

Hallo,

Ich schaffe es nicht eine Verbindung über "Host-Only" aufzubauen und finde auch keine brauchbare Anleitung, wie ich das konfigurieren muss. Was ich haben möchte ist im prinzip nur eine Verbindung zwischen Host- und Gastsystem.

- VMware Server 2.0.2
- Host: Windows 7
- Gast: Windows Server 2003 SP2

Was mich auch etwa stutzig macht ist, dass im Win-Server 2003 keine LAN-Verbindung angezeigt wird. Das würde ja heißen, die VM erkennt die virtuelle Netzwerkkarte nicht, oder irre ich mich da?

Ich habe wenig Erfahrung mit VMware. Wenn mir jemand eine kurze Anleitung posten könnte, welche Einstellungen ich zu setzen habe wäre das super![/list]

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.09.2011, 12:10

W7 wird wie alle Desktop-OS als Host-OS der VMserver nicht offiziell unterstützt, damit gehen weitere Probleme einher und die 64bit-Versionen verschlimmern die Lage nur noch weiter.
Beide VMserver kennen auch weder die UAC noch die Einteilung in Privates, Öffentliches Netzwerk oder Domäne und das vierte vergesse ich immer. Dazu kommt, daß beide Versionen seit Januar 2010 abgekündigt sind und demzufolge mit neueren CPUs als der Core2-Klasse bzw zum selben Zeitpunkt veröffentlichten AMD-CPUs nur bedingt klarkommt

Wenn du wenigstens das "vmware.log" auf einen Freehoster verlinkt hättest, könnte man zumindest versuchen dir zu helfen. ;)
Vermutlich scheiterst du aber auch nur am "VMware Netzwerkeditor" (vmnetcfg.exe), der mit Admin-Rechten gestartet werden muß.


PS: Wie hast du überhaupt das Problem mit dem Consolen-Plugin gelöst?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 10:28

Beitragvon EricSemmel » 21.09.2011, 13:32

danke für die Antwort.

beim Win 7 handelt es sich um die 32-bit Version. Das consolen-plugin funktioniert im Internet Explorer. In anderen Browsern funktioniert die console (mangels plugin) nicht.

VMware Netzwerkeditor habe ich bisher immer als admin ausgeführt ;-P


Was ich im Endeffekt versuche aufzusetzen ist ein (virtueller) Exchange-Server um diverse Funktionen zu testen. Aber alles in allem lese ich aus deinem Post raus, dass mein Vorhaben nicht so simpel ist wie ich mir erhofft hatte. Aber prinzipiell müsste es doch möglich sein, die VM und den Host "zu vernetzen" und dann den Server über die IP anzusprechen. Was wäre denn hierfür eine passende Möglichkeit?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.09.2011, 09:24

Ob du die 32bit- oder 64bit-Version einsetzt spielt keine Rolle, es ist und bleibt ein Desktop-OS.
Das Consolen-Pligin funktioniert auch im FF bis zur Reihe 3.5.X. Darüber wurde unter anderem im Thread Firefox 3.6 -> Webinterface geht nicht mehr gesprochen nebst einigen Lösungen.

Hast du das Autom.Bridging im Netzwerkeditor deaktiviert und die vorhandene Nic manuell zugewiesen?
Mit Auto.Bridging kommt ansonsten bei mehreren Nic's auch das Hostonly-Interface auf der falschen Karte an.

Worauf zielt die Frage: "Was wäre denn hierfür eine passende Möglichkeit?"

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 10:28

Beitragvon EricSemmel » 23.09.2011, 08:51

Das auto-bridging im Netzwerkeditor hatte ich nicht deaktiviert.


Die Frage bezieht sich auf die Möglichkeiten mit VMware eine Testumgebung aufzubauen, in der ich zwischen Host und dem virtuellen Server kommunizieren kann. In meinem Fall würde ein Exchange auf der VM laufen. Meine Frage ist daher, in welcher Konstellation das realisiert werden kann.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.09.2011, 11:41

Als erstes habe ich immer dieses dusselige Autom.Bridging deaktiviert und dann sollte auch Host-only problemlos laufen. Allerdings könnte dem immer noch das W7 entgegenstehen...
Falls du dort schon das SP1 installiert hast, solltest du noch ernsthafter über einen Wechsel auf Workstation8 oder Player nachdenken. Selbst die Workstation hatte bis zur Version 7.1.3 massive Probleme mit dem SP1 von W7 bzw dem binärkompatiblen W2k8-R2. Erst die WS7.1.4 behob dieses Problem.

Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, woran du genau scheiterst. Ich hab bisher verschiedenste Gast-OS ausprobiert und war nur selten auf unlösbare Probleme gestossen. Wenn es nur die Nic im Gast selbst ist, kannst du dort auch die vollfunktionale Intel "e1000" in den VM-Einstellung aktivieren oder trägst einfach ethernet0.virtualdev = "e1000" in die VMX-Date ein. Das ist eine reine Textdatei und muß als solche auch von M$-Formatierungen verschont bleiben, das freie Notepad++ bekommt es in jedem Fall hin oder du gehst über die erweiterten Eigenschaften der VM und trägst es dann dort als zusätzlichen Parameter ein.

Das sämtliche VMs sinnvollerweise von Virenscanner oder Security-Suiten ausgeschlossen werden, sollte dir klar sein. Für alles weitere brauchen wir das auf einen Freehoster verlinkte "vmware.log", daß uns sicher weitere Anhaltspunkte gibt. ;)


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste