Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation VMware Tools nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2011, 22:15

Installation VMware Tools nicht möglich

Beitragvon Miche » 09.08.2011, 23:18

Hallo,
ich bin neu hier, und bitte deshalb schon mal um Nachsicht! ;) Ich habe Probleme mit der Installation von den VMware Tools. Bisher hatte ich nur den VMware Player für eine minimale Anwendung im Einsatz. Jetzt wollte ich die Tools installieren auf dem Host Windows 7 mit 64 bit.
Ich poste den Beitrag deshalb hier, weil ich die Tools aus dem VMware Server habe, und es auch keine andere Rubrik dafür gibt. Ich habe aus der VMware Server Installation die Datei "windows.iso" auf eine CD gebrannt (ist ja legal). Wenn ich auf die CD schaue, habe ich (unter anderem) folgende Dateien:
- Setup.exe
- Setup64.exe
- VMware Tools.msi
- VMware Tools64.msi

Keine dieser vier Programmdateien kann ich jedoch installieren. Nach dem Doppelklicken scheint die Installation zuerst zu laufen. Nach einiger Zeit kommen dann aber Fehlermeldungen:
"Der Assistent wurde abgebrochen, bevor VMware Tools vollständig installiert wurde.
Ihr System wurde nicht verändert. Um die Installation zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen, führen Sie das Setup erneut aus."


Die gleiche Meldung wie oben nach "Setup64.exe", erhalte ich nach Doppelklick "VMware Tools64.exe" in englischer Sprache.

Ich habe zwischenzeitlich alle VMware-Produkte deinstalliert, und nach der Anleitung aus dem englisch sprachigen Forum, alle Einträge der VMware in der Registry entfernt.
Zusätzlich habe ich alle Autostart-Programme deaktiviert, das komplette Internet-Security-Programm (KIS 2012) deaktiviert. Trotzdem erhalte ich immer wieder die oben genannten Fehlermeldungen, wenn ich die VMware Tools installieren möchte.

Wer hat da einen Rat für mich?

Viele Grüße
Miche

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.08.2011, 00:08

Die Tools des VMserver werden dir beim Player nicht weiterhelfen, da die VMserver veraltet sind...
Wenn du die Tools-Inst im Player anstößt, wird eine Verbindung direkt zum VMware.com-Server aufgebaut und von dort die aktuellsten Tools geladen. Dabei darf dann weder Proxy noch Sec-Suite dazwischenfunken. Den Downloadserver selber siehst du auch im 'vmware.log' der betreffenden VM.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Installation VMware Tools nicht möglich

Beitragvon continuum » 10.08.2011, 01:21

Jetzt wollte ich die Tools installieren auf dem Host Windows 7 mit 64 bit.


Die vmware-tools installiert man IM Gast - nicht auf dem Host !

Member
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2011, 22:15

Beitragvon Miche » 10.08.2011, 12:09

@Dayworker:
Zur Zeit habe ich den VMware Player nicht installiert. Wenn ich ihn aber installiert habe, kann ich von dort aus die Installation der Tools nicht anstoßen, weil der entsprechende Menüpunkt grau hinterlegt ist.
Es läuft nach der Installation vom VMware Player lediglich eine automatische Installation der Tools für Linux ab - warum weiß ich nicht. Ich habe den Player nur zur Nutzung der "Banking-Maschine" aus dem Computer-Magazin COM, also für das Online-Banking.

@continuum:
Das hatte ich falsch beschrieben: Ich möchte die VMware Tools natürlich auf dem eigentlichen Betriebssystem Windows 7 (Gast-System) installieren.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 10.08.2011, 15:49

Aktuelle VMware Tools findest du hier:
http://packages.vmware.com/tools/esx/la ... 434937.iso
Probier das bitte mal.

Und du musst dir die nicht als CD brennen, sondern kannst das iso direkt einbinden.
;)

Member
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2011, 22:15

Beitragvon Miche » 10.08.2011, 20:34

Ich bekomme also über den Link ein iso. Aber wie binde ich dieses iso in den VMware Player ein?

Gruß Miche

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 10.08.2011, 22:43

Beim Player oben in der Leiste auf Virtual Machine und dann Settings, CD/DVD
:D

Member
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2011, 22:15

Beitragvon Miche » 10.08.2011, 23:33

Alle Punkte im Menü "Virtual Machine" sind bei mir grau hinterlegt und deshalb nicht wählbar. Das betrifft auch den Punkt "Virtual Machine Settings ...".
Damit ich jetzt aber nicht was falsch verstehe: Damit ich die VMware Tools im Player installieren kann, muss ich aber nicht darin ein Betriebssystem installieren?

Gruß Miche

Edit: OK, habe gerade gemerkt, dass nachdem ich eine virtuelle Machine gestartet habe, das entsprechende Menü mit Unterpunkten auswählbar wurde. Die Installation läuft nun anscheinend, auch wenn man keinen entsprechenden Stand sieht. Ich warte ab und lass mich mal überraschen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.08.2011, 01:16

Du mußt immer zuerst den Gast installieren und kannst logischerweise erst dann die VMware-Tools in diesem Gast installieren. ;)

Member
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2011, 22:15

Beitragvon Miche » 15.08.2011, 13:32

Noch einmal zum Verständnis: Der Gast wäre einzig ein Betriebssystem, welches ich innerhalb der VMware laufen hätte, und nicht etwa die von mir ausschließlich genutzte Virtual Machine? Innerhalb der Virtual Machine kann man die VMware Tools nicht installieren?

Ein Betriebssystem innerhalb der VMware brauche ich nicht, da ich wie bereits erwähnt, nur eine Virtual Machine (Banking-Maschine Com! Computermagazin), nutze. Ich hatte angenommen, dass ich innerhalb dieser Virtual Machine die Tools hätte erstellen können.

Gruß Miche

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 15.08.2011, 14:27

Der Gast *IST* die unter VMware Player/Workstation/Server/ESX/wasauchimmer laufende virtuelle Maschine samt darin installiertem Betriebssystem und Anwendungen. Und darin werden die VMware Tools installiert.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste