Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Aufrufen der Konsole funktioniert nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2011, 19:46

Aufrufen der Konsole funktioniert nicht

Beitragvon Markus_Muc » 07.08.2011, 19:58

Hallo,

ich habe als Betriebssystem Win 2k8 64 bit. Ich möchte VMWare Server 2 installieren. Beim Installieren läuft alles normal, die Vorgeschlagenen Einstellungen Port und Name habe ich übernommen.
Nachdem ich dann auf das Desktop-Icon klicke läd kurz IE 9 und gibt dann die Fehlermeldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Das Problem besteht schon länger und ich habe schon viele Konstellationen (deinstalliert neu installiert, Win Firewall ausgeschaltet, mit IIS, mit Xampp, ohne Webserver) ausprobiert.
Wenn ich auf Diagnose im IE gehe kommt die Meldung: Das Gerät bzw. die Ressource (Server) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "8333" eingerichtet.

Ich habe sogar VMWare Server 2 auf einem Client im gleichen Netzwerk mit Win 7 64 bit installiert, da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hardware Server: IBM X3200 mit Pentium D 2,8 GHz und 8 Gbyte RAM.
Hardware Client: AMD X6 2,8 Ghz 16 Gbyte RAM

Kann mir jemand helfen? Werden weitere Informationen benötigt, bitte einfach schreiben.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 07.08.2011, 20:05

probier mal einen alten Firefox als Browser. Schau gleich mal in die Liste der unterstützten Hostsysteme und Browser........

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2011, 19:46

Beitragvon Markus_Muc » 07.08.2011, 21:00

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Im VMware Server User’s Guide steht, dass FireFox 3 funktioniert. Ich habe Firefox 3.0.18 installiert, und ich habe das gleiche Resultat wie vorher.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich bei der momentanen Installation VMWare in C:\VMWare\ gespeichert habe.

VG

Markus

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 07.08.2011, 21:05

Offiziell werden nur IE6/7 und Firefox2 bis 3.5.X unterstützt.
Ab FF3.6 wurde intern zuviel geändert und das Consolenplugin funktioniert nicht mehr (siehe auch Thread Firefox 3.6 -> Webinterface geht nicht mehr).

PS: Probier mal die Legacy-Version 3.5.18 von PortableApps aus. Damit ersparst du dir auch gleich die doppelte FF-Inst nur für das Consolen-Plugin.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2011, 19:46

Beitragvon Markus_Muc » 08.08.2011, 00:01

Ich habe es mit der Legacy-Version 3.5.19 versucht, die 18. habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Selbes Ergebnis. Er kann keine Verbindung herstellen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.08.2011, 09:05

Ob es nun genau die Version 18 oder 19 ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, daß es noch eine Version 3.5 ist.
Das Consolen-Plugin hat sich, wie schon im verlinkten Thread beschrieben, bisweilen etwas zickig und läuft manchmal nach Restart von FF oder Plugin-Deinst gefolgt von erneuter Inst.
Ich würde daher einfach die im Link ebenfalls beschriebene Notlösung nutzen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.08.2011, 09:15

Wenn ich auf Diagnose im IE gehe kommt die Meldung: Das Gerät bzw. die Ressource (Server) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "8333" eingerichtet.

Der Fehler kommt daher, daß das SSL-Zertifikat der VMserver1/2 nur selbstsigniert ist und IE oder FF daher die Gültigkeit nicht überprüfen können. Um das zu lösen mußt du entweder vollständige, von Verisign & Co ausgestellte Zertifikate in den VMserver importieren (Forensuche) oder die VMserver-Seite erstmal laden und dann dort im zweiten Schritt das VMserver-Zertifikat in deinen Zertifikatsspeicher importieren.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2011, 19:46

Beitragvon Markus_Muc » 08.08.2011, 13:14

Bei anderen Zertifikatsanforderungen bekomme ich eine Anfrage vom Browser und kann das Zertifikat dowloaden etc. Außerdem habe ich über den FF 3.5 portable mal die unverschlüsselte Seite mit http und 8222 aufgerufen, die funktioniert auch nicht. Kann es dann wirklich am Zertifikat liegen?

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 08.08.2011, 18:52

Ehrlich?

Du möchtest, also hast du noch nicht.

Spar die Zeit. Klopp den Müll in die Tonne und such direkt eine Alternative.

Das Dings ist so mausetot, schlimmer gehts nimmer. Support=NULL. Besser Workstation oder Player oder VirtualBox.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.08.2011, 22:32

stefan.becker hat geschrieben:Spar die Zeit. Klopp den Müll in die Tonne und such direkt eine Alternative.

Das Dings ist so mausetot, schlimmer gehts nimmer. Support=NULL. Besser Workstation oder Player oder VirtualBox.
Zeit sparen ist wohl war, die VMserver sind schließlich seit Juni'11 komplett außerhalb des Supports. Allerdings hat nur der VMserver dieses nette Feature namens Auto-Start und -Stop, keine Ahnung ob das Virtualbox beherrscht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.08.2011, 22:41

Markus_Muc hat geschrieben:Bei anderen Zertifikatsanforderungen bekomme ich eine Anfrage vom Browser und kann das Zertifikat dowloaden etc. Außerdem habe ich über den FF 3.5 portable mal die unverschlüsselte Seite mit http und 8222 aufgerufen, die funktioniert auch nicht. Kann es dann wirklich am Zertifikat liegen?

Der VMserver braucht mehrere zugängliche Ports, als da wären:
  • 902 - wichtigste Port aller VMware-Produkten :!:
  • 80 - Web-HTTP
  • 443 - Web-HTTPS
  • 8222 - VMware-HTTP
  • 8333 - VMware-HTTPS
Diese müssen auch ausgehend frei sein. Bei pre-Vista war das noch nicht so wichtig, da dort die Firewall nur den eingehenden Verkehr regeln konnte.
Die VMserver2-Vorgaben zu den Ports sollten auch immer beibehalten werden. Eine Änderung ist nur zur Inst machbar oder artet in extremer Sysiphusarbeit aus, wenn das nachträglich geändert werden soll. Als weiteren Nachteil zu nennen wäre dann noch, daß du die geänderten Ports auch bei sämtlichen Scripten mit 'vmrun', 'vmware-cmd' etc gesondert mitschleppen mußt. Einige Scripte können dann auch mal komplett ins Leere laufen.
Da der VMserver-Host aber sowieso frei von anderen Diensten (DC, TS etc) und kein Mitglied jedweder Domäne sein soll, ist das ja kein Problem.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste