vmrun irgendwie abwärtskompatibel?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2010, 09:48

vmrun irgendwie abwärtskompatibel?

Beitragvon n8w4tch3r » 25.07.2011, 13:15

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf euren professionellen Rat ;-).

Ich setze gerade einen Linux Reporting Server auf (mit Icinga usw.) der unsere
bestehenden VMs von 13 Servern einsammeln soll, sprich via vmrun Abfrage arbeitet.

Das Problem an der Sache ich habe die vmrun Version von VMware Server 2.0.2 und bekomme auf 4 unserer Server keine Verbindung bzw. Ergebnisse. Dann hab ich dort einmal nachgeschaut woran es liegen könnte und bin über 3 VMware Server 1.0.9 sowie eine Workstation gestoßen. Diese Versionen beinhalten auch vmrun soweit ich weiß allerdings scheint es hier eine Inkompatibilität untereinander zu geben?!

Kann mir von euch jemand weiterhelfen bzw. gibt es einen Trick mit dem ich trotzdem alle VM Listen einsammeln kann obwohl unterschiedliche VMware Server Versionen vorliegen?

Vielen vielen Dank schoneinmal im vorraus :-)

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.07.2011, 13:26

Ich wuerde die aktuellste Version nehmen und dann beachten das je nach Servertyp verschiedene Paramter zum Einsatz kommen damit vmrun weis das es micht einem vSphere Hosts spricht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2010, 09:48

Beitragvon n8w4tch3r » 25.07.2011, 13:42

Hi Joerg,

danke für deine schnelle Antwort. Ich denke ich habe bereits die neueste Version von vmrun installiert als ich das vmware server 2.0.2 package meinem debian hinzufügte.

Wenn ich nun:
/usr/bin/vmrun -h https://<ip meines servers>:8333/sdk -T server1 listRegisteredVM

eingebe bekomme ich:
SSLLoadSharedLibrary: Failed to load library /usr/bin/libcrypto.so.0.9.7:/usr/bin/libcrypto.so.0.9.7: cannot open shared object file: No such file or directory

VMware Server Error:
VMware Server unrecoverable error: (app)
SSLLoadSharedLibrary: Failed to load library /usr/bin/libcrypto.so.0.9.7:/usr/bin/libcrypto.so.0.9.7: cannot open shared object file: No such file or directory
Please request support.
To collect files to submit to VMware support, run vm-support.
We will respond on the basis of your support entitlement.

Also scheinen die ja nicht untereinander kompatibel, oder ist da noch etwas im Befehl falsch??

Güße aus Hannover

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.07.2011, 13:54

Dann besorge dir eine libcrypto.so.0.9.7 und setzte LD_LIBRARY_PATH entsprechend so das er die findet.

Unter Windows wuerde man das die "DLL Hoelle" nennen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2010, 09:48

Beitragvon n8w4tch3r » 25.07.2011, 15:03

Okay hab ich gemacht...aber nun erhalte ich die Fehlermeldung:
The system returned an error. Communication with the virtual machine may have been interrupted

:-( irgendwie ist da der Wurm drin...

King of the Hill
Beiträge: 13572
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.07.2011, 11:32

Alles rund um 'vmrun' hab ich im Thread Schnellverwaltung des VMserver2 von der CMD oder Ba$h aus mal beschrieben.

Um der DLL-Hölle unter Windows zu entkommen, startet man 'vmrun' einfach direkt aus dem VMware-Programmordner. Die Aufnahme in die Path-Variable ist auch möglich, wenn die Path-Länge dafür ausreicht. IMO, ist diese bei XP auf 64 Zeichen begrenzt. Linux ist da hoffentlich unkritischer.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast