Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Login hängt beim Host von 2 Vmware-Maschinen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 08:43

Login hängt beim Host von 2 Vmware-Maschinen

Beitragvon madi » 21.07.2011, 09:59

Hallo Community

Da meine bisherigen Recherchen nichts gebracht haben, wende ich mich an euch.

Folgende Konstellation:
Host: HP ProLiant DL385 G7 || 8-Core AMD, 2.4GHz || Win2k8 R2 x64

Darauf installiert ist VMware Server 2.0.2 und damit werden 2 virtuelle Maschinen gehostet.
VM1: Win2k3 SP2 (WebEdition) || vmware-tools 7.7.6 EN || Netzwerk: BridgeVM2: Win2k SP4 || vmware-tools 7.7.6 DE || Netzwerk: Bridge

Das komplette Netzwerk basiert auf IPv4.

Das Problem ist nun, dass wenn ich versuche mich an meinem Host (via RDP / lokal) anzumelden, dieser die Anmeldung startet, aber beim „Welcome“-Screen hängen bleibt. Dann warte ich mind. 5 – 10 Minuten, und danach bin ich eingeloggt. Während diesen 5-10 Minuten werden meine zwei VMs gefreezt.
Sie werden aber nicht heruntergefahren, sondern reagieren einfach nicht mehr. Genau gleich reagiert der Host. Dieser ist während den 5-10 Minuten z.B. via Filesystem erreichbar.
Nachdem ich dann eingeloggt bin, sehe ich von dem Zeitpunkt der Anmeldung bis ich drin bin im Eventlog eine Lücke (es existiert kein einziger Eintrag). Der Server war also während des ganzen Hängers wie scheintot. Nach dieser Anmeldung ist es die nächsten 24h möglich, sich ohne Probleme anzumelden. Der Login dauert die gewohnte Zeit und es bleibt nichts stehen. Nach diesem 24-Zeitfenster tritt der beschriebene Fehler wieder auf. Wenn ich nun vor der ersten Anmeldung die beiden VMware-Maschinen herunterfahre, tritt der Fehler nicht auf.

Im Internet bin ich auf zwei mögliche Problemursachen gestossen:

1. Unzählige Einträge in der Registry bezüglich gefundener Hardware
2. Backup-Software, die die kompletten VMware-Maschinen sichert

Beide Ursachen konnten ausgeschlossen werden.

Hier noch die Liste mit den gesammelten Fakten zu diesem Problem:

 Meldet man sich via RDP beim Server an, startet die Authentifizierung, im Welcome-Screen von Windows bleibt der Server stehen (5-10min) danach ist man angemeldet
 Die lokale Anmeldung am Server zeigt das gleiche Verhalten auf
 Innerhalb der nächsten 24 Stunden nach der Anmeldung mit Hänger, kann man sich problemlos und schnell anmelden. Danach tritt der Effekt wieder auf.
 Ab dem Zeitpunkt des Hängers wird auch in der Ereignisanzeige nichts mehr registriert
 Die virtuellen Maschinen (VMware) bleiben ebenfalls hängen (nicht neu gestartet) dies hat eine temporäre Nicht-Verfügbarkeit der Webseiten (xxxx / xxxxx) zur Folge
 Während des Hängers ist der Server „pingbar“ und via File-System erreichbar
 Es ist kein Fehler des verwendeten Profils (neu erstelltes Profil zeigt exakt gleiches Verhalten auf)
 Das Backup sichert lediglich Daten und nicht die kompletten VMwares, somit ist diese bekannte Fehlerursache auszuschliessen
 Die auf dem Host installierten HP-Tools wurden analysiert -> keines weist darauf hin, dass es irgendetwas damit zu tun hat
 In der Registry werden keine unzähligen Einträge für das Entfernen von Hardware registriert, somit ist dieser bekannte Fehler ebenfalls auszuschliessen
 Der Effekt tritt NICHT auf, wenn die virtuellen Systeme offline sind


Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder weiss jemand einen Tipp um das Problem noch mehr eingrenzen zu können? Bin ich auf dem richtigen Weg oder liegt es überhaupt nicht an den VMware-Maschinen (was den Symptomen widersprechen würde)?

Link zu den VMXs der zwei beschriebenen Maschinen :::: http://ifile.it/b8wla4g/VMXs.zip

Freundliche Grüsse

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.07.2011, 20:34

Beide VMs sind mit 3GB vRAM versehen, daß sorgt nicht gerade für Performance und ab einer gewissen vRAM-Grösse wird der virtueller Speicher einfach auf die HDD ausgelagert. Je nach VMware-Produkt (Workstation6/7, Player2/3, VMserver1/2) tritt dieser Effekt irgendwo zwischen 1GB und 2GB vRAM auf. Ich würde daher erstmal die vRAM-Grösse auf 2GB verringern und dann erneut testen.

In jedem Fall sind beide VMserver seit Januar 2010 außerhalb ihrer Verfügbarkeit und seit letztem Monat sind auch alle kostenpflichtigen Supportverträge ausgelaufen. Es könnte daher auch an der verwendeten Host-HW liegen, wenn einige Nehalems schon auf Probleme mit dem VMserver2 gestossen sind.

Für alles weitere reichen deine VMware-Angaben nicht aus, dazu bräuchten wir zumindest ein vollständiges 'vmware.log' aus jeder VM. Dein Problem könnte auch mit mitwachsenden vDisks (Sparse-Disk) zusammenhängen. Wenn die nicht regelmäßig geshrinkt werden, können viele seltsame Nebeneffekte auftreten. Genauso könnte auch ein Virenscanner dazwischen funken, wenn der/die VM-Ordner nicht vom Scan ausgenommen wurden. Allerdings stürzen dabei dann meist die VMs komplett ab.

Das 24h-Zeitfenster ist normal, danach betrachtet der VMserver2 jede Sitzung als beendet an oder verlangt zumindest eine erneute Legitimation. Im Zusammenhang mit der UAC einiger Win-OS sind Probleme bekannt und 'Win2k8-R2' steht meines Wissens nach auch nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Host-OS. Falls sich das noch geändert haben sollte, sind noch ganz andere Probleme zu erwarten. M$ hat beim R2 zuviel geändert und VMware hat seit 'W2k8' nichts mehr am VMserver verändert. Dazu kommt, daß selbst die kostenpflichtige Workstation bis zur Version 7.1.3 ihre liebe Not mit dem SP1 von W7/W2k8-R2 hat.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 08:43

Beitragvon madi » 26.07.2011, 10:54

Hallo Dayworker

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun die Ram auf 2GB reduziert.
Nun hat sich das Problem, dass die zwei Vmwares und der Host freezen behoben.
Die Anmeldung am Host bleibt jetzt längere Zeit bei der Anzeige "Warten auf Benutzerprofildienst..:" stehen, danach geht der login normal weiter. (Gesamte Login-Zeit: ca. 3min). Da während diesen 3min alle Stationen weiterhin ansprechbar bleiben (vorallem die darauf laufenden Webseiten nicht mehr down sind), ist dies ein akzeptabler Zustand.

Ich danke dir herzlich für deine Hilfe !

PS. Ich habe keine "Thumb up" oder ähnliche Bewertungsfunktion für User gefunden. Sollte es so etwas geben, bitte mitteilen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.07.2011, 11:20

Ich würde die vDisks noch auf Preallocated umstellen, denn dadurch werden diese wesentlich schneller. Allerdings muß dann die vDisk-Größe auch auf dem Host frei sein.
Benutzerprofildienst, hast du den VMserver etwa auf einem DC installiert und dir damit eine riesige Sicherheitslücke eingehandelt :?:

PS: Bewertungen wie im VMTN gibts hier nicht und wird es dank des desertierten Admin auch nicht mehr geben... ;)

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2011, 08:43

Beitragvon madi » 26.07.2011, 11:29

Das mit dem Preallocated werde ich noch konfigurieren. Danke für den Tipp!
Nein, der Host ist kein DC nur ein Fileserver / VMware Host. Das wird wohl der lokale Benutzerprofildienst sein.

Member
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006, 12:25

Beitragvon Scampolo » 16.11.2011, 21:40

Salü

Konntest Du das Problem lösen? Würde mich für die Lösung interessieren.

Viele Grüsse


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste