Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 2.0 auf externem Server-mit Gast ins Internet

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2011, 10:50

VMWare Server 2.0 auf externem Server-mit Gast ins Internet

Beitragvon KoM » 24.05.2011, 11:01

Hallo,

folgende Situation:

Auf einem externen Server bei einem Provider (mit offizieller IP) läuft VMWare Server 2.0. Dort sollen 3 Gäste laufen (Windows Server 2k8, Windows Server 2k3 und XP), die sowohl jeder ins Internet gehen sollen UND sich auch untereinander sehen können.

Ich bin bei weitem kein VMWare-Profi und scheitere gerade an der Netzwerkkonfiguration :cry: Der Host hat ja eine externe IP. Wie kann ich es nun anstellen, das die Gäste in der gewünschten Konstellation laufen ?

Für Tipps, die Netzwerkkonfiguration betreffend wäre ich sehr dankbar !

VG Olaf

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.05.2011, 12:51

Hi,
wenn du für die Gäste auch IP Adressen hast würde ich die Netzwerkverbindung auf Bridged stellen ansonsten musst du NAT machen und dann das ganze NAT Routing noch auf dem Server konfigurieren.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.05.2011, 13:52

Ein Server bei einem Provider heißt für mich, daß du irgendwelche Dienste anbieten willst. Wenn du beim Provider keine zusätzlichen IP-Addressen einkaufen kannst, bleibt dir nur NAT und du kannst dann auch nur noch eingeschränkt externe Ports direkt auf die Gäste weiterleiten. Also RDP zum Beispiel auf die 3 Gäste funktioniert nur über den Umweg, extern komplett abweichende Ports zu nehmen und dann über die Datei "vmnetnat.conf" das Portforwarding passend für jeden Gast einzustellen.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste