Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wieviel VM sind möglich auf dem Host?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Wieviel VM sind möglich auf dem Host?

Beitragvon zeroblue2005 » 22.04.2011, 14:08

Hallo Zusammen,

habe auf einem Host mit Phenom II x4 840 und 8 GB Ram insgesamt 5 VM mit Server 2003 SP II x32 am laufen. Wobei ich jeder VM je 1GB RAM und und den rest an Ram dem Host gegeben habe. Ebenfalls hat jede VM 2 CPUs zugeteilt bekommen.

Läuft alles super stabil! Auslastung usw. Da die VMs als Terminal RDP Server genutzt werden, Fällt da auch nicht alzuviel Grafikleitung an und die 1 GB reichen aus, je VM!

Nun frage ich mich, was wäre wenn ich die VM mit Server 2003 SP II x32 austausche gegen Windows 2008 R2 x64 und den VMs je 2GB RAM gebe? Den soviel ich gelesen habe, sollte das schon sein!

Was meint ihr, schafft das der Host noch oder wie verhält er sich VMwareServer 2 mit der Verteilung der Leistung, der echten Hardware? Euere Meinung dazu würde mich interessieren!

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 22.04.2011, 15:27

Hi,
zum einen dir ist klar, dass du mit VMware Server 2 ein Produkt am laufen hast das EOL ist.Zum anderen sind 2 vCPUs auch nicht gerade förderlich für Geschwindigkeit in den VMs.

Wenn du jetzt deine Maschinen mit 2GB ausstattest würde ich sagen das du allein durch die Überprofesionierung schon einen Geschwindigkeitseinbruch bekommen wirst.Auch braucht meiner Erfahrung nach der Win 2008 mehr Rechenleistung als der 2003er. Wobei ich keine Erfahrung mit Core-Installationen habe. Daher wirst du auch ein Problem mit den CPU Timeslots bekommen.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.04.2011, 18:34

Die Core-Inst kannst du komplett knicken, die ist bei beiden VMserver-Versionen nicht supportet...

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 22.04.2011, 19:24

Zumal ich davon ausgehen würde, das die garnicht so viel Rechenleistung spart. Jedenfalls Liedtke man das ja immer wieder.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 70
Registriert: 18.09.2005, 18:06

Beitragvon zeroblue2005 » 22.04.2011, 21:34

Halllo ,

danke erstmal für die Antworten. Das mit eol sehe ich nicht mal als das grosse problem. Bis Server 2 wirklich am ende ist habe ich day Ding schon 10 mal wieder umgebaut.
War sogar ganz fasziniert, das Server 2 sogar noch auf 2008 R 2 als Host lief. Das einzige Was nicht läuft ist usb. Aber darauf kann ich verzichten.

Was mich ein wenig verwundert an euren Aussagen ist, warum eine vm mit 2 cpus langsamer laufen soll, als mit einer cpu. kann mir das mal einer logisch erklären?

Danke...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.04.2011, 21:55

@zero
Hast du den Monsterthread Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum mal durchgelesen?

Die Kurzform davon ist, weil VMware ohne Nachhilfe bei 2 oder mehr v.CPUs immer nur Single-Cores einblendet und die Kohärenz zwischen allen Kernen in SW abbildet.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste