Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit RDP Verbindung auf VMWare Client

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011, 17:06

Problem mit RDP Verbindung auf VMWare Client

Beitragvon simonak » 25.01.2011, 17:17

Hallo!

Ich habe einen VMWare Server 2.0.2 im Einsatz. Auf diesem Server habe ich eine Windows 7 64-bit in einer virtuellen Maschine laufen und greife darauf per Remote Desktopverbindung zu, funktioniert soweit gut.

Melde ich mich allerdings von der virtuellen Maschine ab oder bin länger nicht drauf, komme ich per RDP nicht mehr auf diese Maschine. Auch ein Pingen der IP ist nicht möglich.

Logge ich mich über die VMWare Console ein sehe ich das der Rechner läuft und kann diesen auch öffnen. Melde ich mich über die VMWare Console am Rechner an, komme ich auch wieder per RDP auf diesen Rechner drauf und der Rechner ist wieder im Netzwerk erreichbar.

An was kann das liegen?


Gruß

simonak

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.01.2011, 17:44

Deaktiviere bitte die Stromsparoptionen im Guest OS damit die NIC nicht abgeschaltet wird und dann klappt es auch mit dem Reconnect nach laenger Abwesenheit.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011, 17:06

Beitragvon simonak » 26.01.2011, 10:56

Ist das standardmäßig eingestellt, dass sich die Netzwerkkarte ausschaltet? Ist ja Mist. :)

Danke für die Info, werde ich gleich ausprobieren.

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.01.2011, 12:37

simonak hat geschrieben:Ist das standardmäßig eingestellt, dass sich die Netzwerkkarte ausschaltet? Ist ja Mist. :)

Danke für die Info, werde ich gleich ausprobieren.


Haengt vom OS und seinen (Vor)Einstellungen ab. Ich kann nur berichten was wie mit virtuellen Windows XPs schon so erlebt haben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2006, 00:50

Beitragvon mmuessig » 20.08.2011, 14:15

simonak hat geschrieben:Ist das standardmäßig eingestellt, dass sich die Netzwerkkarte ausschaltet? Ist ja Mist. :)

Danke für die Info, werde ich gleich ausprobieren.

Nicht die Netzwerk Karte wird abgeschaltet. Das ganze Betriebssystem fährt in einen Energiespar Modus.

-> Control Panel -> System and Security -> Power Options -> Change when the computer sleeps...

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 20.08.2011, 20:05

mmuessig hat geschrieben:
simonak hat geschrieben:Ist das standardmäßig eingestellt, dass sich die Netzwerkkarte ausschaltet? Ist ja Mist. :)

Danke für die Info, werde ich gleich ausprobieren.

Nicht die Netzwerk Karte wird abgeschaltet. Das ganze Betriebssystem fährt in einen Energiespar Modus.

-> Control Panel -> System and Security -> Power Options -> Change when the computer sleeps...

Nicht unbedingt. Er hatte ja geschrieben daß er seine noch lokal laufende VM vorfand und sich auch dort anmelden konnte.
Selbst wenn du Windows in den Dauerlaufzustand versetzt, bleiben die Energieeigenschaften von USB-Ports und anderen Gerätschaften wie PCI/PCIe-Karten trotzdem völlig eigenständig. Das OS kann diese dann aus energetischen Gründen bei Nichtgebrauch trotzdem abschalten. Schau dir dazu mal die Energiespareinstellungen von W7 genauer an. Selbst wenn du Dauerlauf bzw Präsentation einstellst, wird die Anzahl/Geschwindigkeit der verfügbaren PCIe-Lanes von 'minimal/niedrig' nur auf 'variabel' gesetzt. Wenn du also maximale Performance erwartest, mußt du bei allen Win-OS je nach Version mal mehr oder mal weniger nachhelfen.
So waren zumindest meine Erfahrungen unter allen pre-Vista artigen Windows (W2k-Pro-SP4, XPSP2/3) inklu Server W2k3 und W7 als würdiger Desktop-Nachfolger von XP.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste