Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk-Adapter kann nicht gestartet werden

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009, 10:05

Netzwerk-Adapter kann nicht gestartet werden

Beitragvon DemandX » 18.11.2009, 15:12

Hallo Community,

ich habe VMWAre Server 2 auf einem XP-Client installiert.

Auf der virtuellen Maschine läuft Windows Server 2003 32 bit.
Nachdem ich darauf das Windows Server 2003 Service Pack 2 installiert habe funktioniert nun der Netzwerk-Adapter der virtuellen Maschine nicht mehr.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Habe den Netzwerk-Adapter schon über Webaccess gelöscht und neu initialisiert, das hat aber auch nicht geholfen.

Gruß
Patrick

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.11.2009, 17:28

Das Problem wird nicht der Adapter von VMware sein, sondern das der "alte" Adapter noch als Treiberleiche in der VM hängt und Hardware-Ressourcen blockiert. Von daher mußt du nur die Nic in der VM löschen. Dazu läßt du dir im Gerätemanager alle "Ausgeblendeten Geräte" anzeigen, wirfst die Nic raus und machst für Windows zur Sicherheit einen kompletten Reboot.

Welche Nic hattest du eigentlich für die VM eingetragen? Den Vlance AMD PCnet32 oder eine Intel e1000?

Member
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009, 10:05

Beitragvon DemandX » 19.11.2009, 10:32

Erstmal danke für die Antwort!

Aber das Problem besteht weiterhin..
Wenn ich den "Ehternet-Adapter der AMD-PCNET-Familie" deinstalliere, ist er nach einem Neustart wieder da und zeigt weiterhin an, dass er nicht gestartet werden kann..

Ich habe den voreingestellten (AMD) NIC genommen..

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.11.2009, 11:36

Okay, dann setz in der VMX die Einstellung:

Code: Alles auswählen

ethernet0.virtualDev = "e1000"

Damit erhält die VM den Intel e1000-Adapter. Wenn es dann immer noch nicht wieder laufen sollte, poste oder verlinke bitte das "vmware.log" aus dem Verzeichnis dieser VM.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009, 10:05

Beitragvon DemandX » 19.11.2009, 11:45

super, hat funktioniert!

Vielen Dank!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.11.2009, 15:47

Schön das es jetzt funzt. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb das SP2 den AMD PCnet32-Adapter ohne Funktion hinterläßt.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009, 10:05

Beitragvon DemandX » 19.11.2009, 16:53

keine Ahnung,

habe ja getestet woran das liegt und die VM gelöscht und neu erstellt. Und nach der Installation von SP2 war das Problem dann wieder da...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.11.2009, 17:03

Möglich wäre, daß M$ den Support für diese uralte HW eingestellt hat. Entweder weil sie auf schwerwiegende Probleme bei der Sicherheit oder auch der Gesamt-Performance gestossen sind. Das kann jedoch nur M$ beantworten. ;)

Member
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2012, 17:28

Beitragvon WolfgangL » 17.02.2012, 17:33

Alternativ ist auch die Installation der VMWare Tools hilfreich. Hatte das gleiche Problem mit Server 2003 SP2. nach der Installation der VMWareTools funktionierte der Adapter.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.02.2012, 17:43

das liegt daran dass die vmware-tools aus dem AMD PCnet32 adapter einen VMXnet adapter machen


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste