Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 2.0 in Verbindung mit Windows DFS

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 435
Registriert: 28.01.2005, 11:14

VMWare Server 2.0 in Verbindung mit Windows DFS

Beitragvon Wirrkopf » 08.10.2008, 15:04

Ich habe zwei identische Server (Server-A und Server-B) die unter Windows 2008 64Bit laufen. (AMD X2 6000+, 6 GB RAM, 250 GB System HDD, 750 GB Daten HDD, GB LAN) Auf beiden ist die aktuelle VMWare Server 2.0 Version installiert. Beide sind Domänencontroller auf denen das DFS (Distributet File System) Feature installiert ist.

Nun habe ich einen gemeinsamen Namespace erstellt und darin einen Ordner "Virtual Machines" der zwischen beiden Servern repliziert wird. In diesen Ordner packe ich meine Gäste.

Der Sinn dahinter soll natürlich die Möglichkeit sein eine virtuelle Maschine die auf Server-A läuft schnell auf Server-B zu verlagern. Wenn ein Server ausfällt soll es natürlich auch auf dem anderen weitergehen (mit manuellem EIngriff) und zwar möglichst mit dem Stand der Gäst bis ganz kurz vorm Chrash!)

Das ganze mit der Prämisse kostenlos, ich weis das es da tolle Dinge von VMWare gibt aber das Geld hat gerade für die Hardware und das Technet Abo gereicht und ESXi kommt für mich eh nicht in Frage da ich auf ISDN und DVB-C PCI Karten zugreifen muss.

Nun zu den Problemen: Kleine Dateien werden sofort repliziert. Mit den virtuellen Platten bzw. den Files "*.vmss" die erzeugt werden wenn die Machine nur angehalten wird passiert das leider nicht. Mal geht es, mal warte ich 20 Minuten und das ".vmss" File taucht auf dem jeweils anderen PC nicht auf. Das DFS Verwaltungstool gibt leider auch keinen Aufschluß woran das nun liegt.

Ich bin noch nicht dahintergekommen wovon das abhängt. Hat jemand sowas schon mal probiert oder gehe ich da einen merkwürdigen Sonderweg und es gibt bessere Lösungen? Ein externer Speicher kommt für mich nicht in Frage da dieser dann ja wiederum eine potentielle Fehlerquelle darstellt die alles lahmlegen kann. Beruflich ist meine Erfahrung auch das externe Storage Systeme genauso Fehlerhaft sind wie alles andere auch. Daher erscheinen mir lokale Platten die syncronisiert werden ausfallsicherer zu sein. Sofern es denn mal vernünftig läuft.

Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste