Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mehrere Gastsysteme mit gleicher VMDK starten?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Mehrere Gastsysteme mit gleicher VMDK starten?

Beitragvon data-traffic » 08.10.2008, 09:55

Ich habe als Neuling in VMWARE und hier im Forum habe mal eine Frage:

Aber erst mal ein freundliches Hallo an alle. und nun mein Problem:

ist es möglich mehrere Gastsysteme von der selben Platte (VMDK) aus zu starten und nur die Änderungen die der User macht in einer seperaten VMDK zu speichern?

Bsp. Es werden mehrere virtuelle Betriebssysteme in einer Standardkonfiguration benötigt. Jeder User soll aber seine persönlichen Änderungen auch gespeichert bekommen, ohne das ich für jeden einen komplett eigenes Gastsystem aufsetze.

Vor ein paar Jahren habe ich das mal unter VMWare Server gesehen, aber ich blicke nicht wie es unter VMWare Server 2 funktionieren soll.

Viele Grüße Rainer

Member
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2007, 08:55

Beitragvon harders » 08.10.2008, 10:05

Hallo

So was ist mit der Workstation möglich. Wenn ich mich recht entsinne geht das mit clonen. Aber deinen Wunsch nach mehreren Usern ..... Bei der Workstation sitzt du doch meist selber am PC.
Du kannst ja aber problemlos mehrere VMs clonen / kopieren und so benutzen ohne jede einzeln neu zu installieren.


Gruss
Harders

Member
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2008, 03:16

Beitragvon data-traffic » 08.10.2008, 10:14

Es geht mir eigenltich darum, Speicherplatz zu sparen.

Bsp.: Ein Gastsystem mit mehreren Programmen (Berechnungssoftware) benötigt 20GB Speicherplatz auf der Festplatte. Wenn ich jetzt das 10mal klone brauche ich 200GB, was aber nicht benötigt wird, weil die User ja immer die selben Programme nutzen sollen.

Das einzigste was die User dann speichern sollen sind Ihre erstellten Berechnungen und die sollten dann nicht für jeden sichtbar sein. Deshab meine Frage.

Die User sollen hier via Terminals zugreifen, deshalb kann ich die Installationen nicht lokal auf den Rechnern machen sondern muss Sie auf dem Server ablegen.

Viele Grüße Rainer

Member
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2007, 08:55

Beitragvon harders » 08.10.2008, 10:21

Hallo

Ja, dass geht ja bei der Workstation mit "Clone" (siehe Screenshot). Beim Server ist mir das nicht bekannt. Oder jemand wüsste da einen "manuellen" Weg.

Gruss
Harders
Dateianhänge
Clone.jpg
Clone.jpg (38.96 KiB) 1882 mal betrachtet


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste