Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Console, Power OnFailure und vieles mehr ...

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2008, 09:15

Keine Console, Power OnFailure und vieles mehr ...

Beitragvon MyOwnShadow » 30.09.2008, 10:31

Hallo !
Es war ein typischer Montagmorgen beim Upgrade auf VMware Server 2.0.

Ich arbeite unter VISTA home premium 32Bit. Bislang hatte ich eine recht gut laufende W-XPprof maschine erstellt, da ich einige Anwendungen hatte, die unter VISTA nicht laufen.

Als noch die Beta herumgeisterte hatte ich diese schon einmal installiert, aber wieder verworfen, da der Webaccess unter FireFox überhaupt nicht funktionierte. Alsie wieder 1.0.7 installiert und weiter gearbeitet.

Das Beta war verschwunden, also ein erneuter Versuch. Wieder bleibt unter FireFox der Bildschirm weiss mit der Fehlermeldung:

derdumme:8333 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es selbst unterschrieben wurde.
(Fehlercode: sec_error_ca_cert_invalid)

Mit dem Internetexplorer konnte ich mich dann endlich einloggen. Zwar meckert der IE7 immer über ein ungültiges Sicherheitszertifikat, aber das kann man ja glücklicherweise einfach wegklicken.

So, nun mein Startversuch. Der gelingt auf Anhieb natürlich nicht, da ihm der "Remote Console Plug-In" fehlt. Nach der Installation, der ja scheinbar über den darunter liegenden Link ausgeführt wird, kommt die selbe Warnung.
Also erneut auf den Installationslink klicken. Das Einzige was nun passiert ist, dass er feststellt, dass die Console angeblich bereits installiert ist, ich kann sie also nur wieder deinstallieren. Nicht das war ich will.

Nun habe ich zwei PCs mit installiertem VISTA. Auf dem Zweiten kann ich die Konsole erstaunlicherweise installieren und meine Virt.Maschine aufrufen.
Das würde mich ja vielleicht schon glücklich machen, erschiene nun nicht die nächste Fehlermeldung:

"Power On Virtual Machine" failed to complete OK"
If these problems persist, please contact your system administrator.
Details
Cannot open the disk 'D:\Virtual Machines\Windows XP Professional\Windows XP Professional.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.
Reason: Failed to lock the file.

Ich hatte versucht anschließend wieder die Version 1.0.7 aufzuspielen, erhielt aber die gleiche Meldung. Erneute Installation von 2.0 führte auch zu keinem Erfolg.

Damit war der Montagsfrust komplett.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen die Probleme zu lösen:

a) Webaccess unter FireFox (nicht so wichtig, läuft ja unter IE7)
b) Der verweigerte Plattenzugriff, der das Starten verhindert.

Vielen Dank

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2008, 11:07

Das kenne ich auch schon und habe es gelöst

Beitragvon europamitte » 02.11.2008, 11:22

Hallo MyOwnShadow,

das hatte ich auch schon:
Zunächst auf einem WXP-Rechner VMWare2 mit Ubuntu 8.04 installiert, beim Starten brachte Firefox 3.0.3 eine Warnzeile (ähnlich der des Popup-Blockers) mit einem Button "zulassen" und alles war gut.
Am nächsten Tag habe ich die gleiche Kombination mit den gleichen CDs auf einem Vista-Notebook installiert und bekam von Firefox 3.0.3 die genannte Meldung um die Öhren gehauen, aber ohne die Möglichkeit einzugreifen.

Also flugs in dem "funktionierenden" Feuerfuchs nachgeschaut, worin der Unterschied besteht und dies auf dem Notebook nachgebaut und VOILA: es funktioniert. Wie geht es?

Firefox Menü: Extras/Einstellungen.../Erweitert/Verschlüsselung/Zertifikate
(jedes Mal Fragen)
Zertifikate anzeigen
Server
Ausnahme hinzufügen...
Adresse:
hier die Adresse einfügen, die im VMWare-Verzeichnis von serverui(.url) aufgerufen werden will (incl. Port), also z.B.:
https://MeinAdresse:8333
Zertifikat herunterladen
diese Ausnahme dauerhaft speichern = ja
Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen
OK OK OK

Jetzt sollte es gehen.


Gruß
europamitte

Member
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2011, 21:22

Beitragvon maisztaa » 20.04.2011, 21:43

Das würde mich ja vielleicht schon glücklich machen, erschiene nun nicht die nächste Fehlermeldung:

"Power On Virtual Machine" failed to complete OK"
If these problems persist, please contact your system administrator.
Details
Cannot open the disk 'D:\Virtual Machines\Windows XP Professional\Windows XP Professional.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.
Reason: Failed to lock the file.



Moin Moin,

ist zwar schon ein wenig her, aber ...

Ich hatte das gleiche Problem, nur das ich ein Maschine von VMW-s1 in VMW-s2 kopiert habe.

Das Log sagte mir:

Apr 20 21:39:37.596: vmx| FILE: CreateEntryDirectory: 'G:\Virtual Machines\RGAG\Windows XP Professional.vmdk.lck' exists; an old style lock file?


Die Datei mal in ein anderes Verzeichnis kopiert und schon ging es.

cya M


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste