Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server 2 Final Release?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007, 13:16

Beitragvon StevensDE » 16.09.2008, 16:24

Der ESXi ist ein Nativer Hypervisor der direkt auf der Hardware läuft. Ein eigenständiges System.

Der VMWare Server wird auf einem Host OS als Linux/Windows installiert.

Member
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2008, 15:43

Beitragvon angares » 16.09.2008, 16:33

Naja, der Unterschied ist ziemlich gigantisch.
Mit ESXi installierst du einen 32MB großen Hypervisor, auf dem direkt die VMs aufgesetzt werden.
Vorteil: Wesentlich höhere Geschwindigkeit
Nachteil: Sehr wenig unterstützte Hardware

VMware Server setzt einen installierten Windows/Linux Host voraus.
Vorteil: Umfangreiche Hardwareunterstützung, da auf quasi jedem Betriebssystem installierbar, welches sich um die Treiberunterstützung der Hardware kümmert.
Nachteil: Leider ist der VMware Server nicht der allerschnellste, außerdem kann er nie so stabil sein, wie ein auf spezielle Hardware zugeschnittener, minimaler Hypervisor.

Beispielsweise betreibe ich ein 64bit Debian Etch-and-a-half System mit dem VMware Server 2 RC2. Ursprünglich war mein Plan, in /data meine Filme, Musik, Software, etc abzulegen, per NFS freizugeben und dann in eine VM einzubinden, in der dann Samba installiert ist.
Leider musste ich feststellen, dass die Übertragungsrate in meinem Gigabit Lan erschreckend in den Keller geht, wenn ich diesen Weg einschreite.
Zum Vergleich: Betreibe ich den Samba auf dem Server direkt, dann kopiere ich 1GB in etwa 30-40 Sekunden (genau weiß ich es nicht mehr, die Messungen sind schon eine zeitlang her). Aber wenn ich den Samba auf einer VM installiere, dann dauert es runde 7 Minuten mit sync-Angabe in der NFS Freigabe und etwa 3-4 Minuten mit async.

Unter XEN war dieser Weg praktikabel, unter VMware Server kann man das vergessen. (XEN benutze ich nicht aufgrund des veralteten Kernels und der fehlenden Implementierung von AMD Cool&Quiet).

Gruß,
Nils

Profi
Beiträge: 778
Registriert: 17.10.2007, 14:01
Wohnort: Meppen

Beitragvon mister-man » 16.09.2008, 19:45

Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Danke.
Dann werde ich mal bei meinem Server 2 bleiben.

Wobei ich sagen muss DAUMEN HOCH. Sehr umfangreich und bis jetzt hatte ich keine Nennenswerten Probleme.

MfG

Member
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007, 13:16

Beitragvon StevensDE » 16.09.2008, 19:59

Jo ich bin auch der Meinung, dass der VMWare Server 2 für kleinere Virtualisierungslösungen eine schöne Sache ist.

Zudem er praktisch auf jeden System läuft. Aus meiner Erfahrung läuft VMWare Server jedoch unter Windows Hosts deutlich performanter als unter Linux Hosts. Warum das so ist konnte ich bisher noch nicht rausfinden.

Profi
Beiträge: 778
Registriert: 17.10.2007, 14:01
Wohnort: Meppen

Beitragvon mister-man » 17.09.2008, 23:50

Setze VMWARE eigentlich nur auf Linux Host ein und muss sagen, das ich niemals Probleme hatte.Selbst wenn ich den Host mal son bissle feuer mache ;)

MfG

Member
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2008, 15:43

Beitragvon angares » 24.09.2008, 20:48

So, da ist das Final Release :) Toll.. grade, wo ich die RC2 komplett eingerichtet habe *grins*
Aber das hab ich mir schon gedacht, dass es so kommen würde :D

Member
Beiträge: 171
Registriert: 28.02.2008, 12:06
Kontaktdaten:

Beitragvon RogerG781 » 24.09.2008, 22:22

Hmm, hört sich ja erstmal sehr Interesannt an, dass er nun auch Verfügbar ist.
Hat jemand Erfahrung damit, ob der VI Client genau so Problemlos Installierbar ist und läuft wie die VMware Server Console? (Bin derzeit häufiger auf Seminaren und da ist das schon sehr hilfreich :-) )
Ein Update von 1.0.6 auf 2.0 auf eine DEbian Host sollte ohne Probleme laufen oder? Die Maschinen können danach wieder gestartet werden und die vmx-Dateien werden durch den Server automatisch angepasst oder?

Habe derzeit einen Root-Server mit genannten Vmware Server laufen und würde ein Update nun mit der Final in Erwägung ziehen.

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 24.09.2008, 22:39

Ob das Update geht? Keine Ahnung. Besser alte Version löschen und dann die neue installieren.

Bei mir laufen unter dem Server 2 alle Gäste von anno dunnemals. Trotzdem wie immer vorher ein Backup anlegen.

Member
Beiträge: 171
Registriert: 28.02.2008, 12:06
Kontaktdaten:

Beitragvon RogerG781 » 24.09.2008, 23:01

Backup ist klar. Werde ich auf jeden Fall vorher anlegen. Brauch die Maschinen ja noch ein wenig länger.

Denke mal die Installation wird ähnlich einem Update laufen, so dass er vorher die alte deinstalliert und dann erst die neue Installiert.

Wie schaut es den mit benötigten Komponenten aus? Braucht er noch weitere zusätzliche Pakete um Server 2 zu installieren (Andere Compiler, etc.). Hat da jemand schon was festgestellt?

Oder einfach drüber bügeln und läuft? :)

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 24.09.2008, 23:08

Versuchs einfach. Bei mir ging es so.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste