Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Console für VMware Server 2.0 Release Candidate 2?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 21:10

Console für VMware Server 2.0 Release Candidate 2?

Beitragvon nagiosmensch » 30.08.2008, 22:58

Hallo zusammen,

gibt es eine VMware Console für den VMware Server 2? Ich hab zwar das Webinterface aber gibt es auch ne Console dafür?

Gruß Wolfgang

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.08.2008, 23:19

Nennt sich Virtual Infrastructure Client".

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 21:10

Beitragvon nagiosmensch » 31.08.2008, 09:24

Dankeschön für deine Antwort.

Problem hierbei ist aber das ich ein Ubuntu benutze. Auf dem Webbrowser komme ich nicht in die Console da dieses Plugin nicht installiert ist bzw. ich nicht installieren kann.

ich habe gerade unter http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=8005 gelesen das es diesen Client nicht gibt?

Ist das noch aktuell?

Das ist doch totaler Schwachsinn.

Gruß Wolfgang

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.08.2008, 09:37

Ich habs mal fix ueberflogen und sage mal das es noch akutell ist. Die Console wie du sie kennst gibt es nicht mehr. Weder fuer Linux noch Windows und die aktuelle GUI heist nun Virtual Infr. Client und die die gibts nur fuer Windows.

Dir bliebt somit nur dein Browser oder (R)CLI.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 31.08.2008, 10:03

Im Firefox 3.01 unter Suse geht das Problemlos.

Warum kannst du es nicht installieren?

Ansonsten Zustimmung: Das Ding ist ein Krampf. Die GUI vom Server 1.0x ist als Lösung um Klassen besser.

Aber wie sagt man so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Wer was besseres braucht, kann sich ja die Workstation kaufen.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 21:10

Beitragvon nagiosmensch » 31.08.2008, 19:44

ich finde es schon sehr schade von VMware das die es nicht hinbringen. Naja über das Webinterface zu arbeiten ist OK.

Ich habe das Plugin nicht installieren können da ich es unter Mac OS X ausprobieren wollte. Ging natürlich net. Sorry hab ich nicht mehr dran gedacht

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 31.08.2008, 20:04

Du kannst dir ja unter MacOS VirtualBox installieren und darin Linux mit Firefox *G*

Die Weboberfläche ist vermutlich ne Werbeaktion ...

für andere VMWare Produkte.

:)

Member
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007, 13:16

Beitragvon StevensDE » 31.08.2008, 23:26

Das VMWare für den VMWare Server 2 keine Console mehr hat wie für Server 1 finde ich auch sehr schade.. aber was will man machen... ESXi nutzen :-)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 01.09.2008, 01:22

Falls jemand ne LiveCD mit ViClient braucht ... MOA 24

Member
Beiträge: 171
Registriert: 28.02.2008, 12:06
Kontaktdaten:

Beitragvon RogerG781 » 25.09.2008, 12:27

Schade, wusste nicht das der VI-Client nicht auf Linux-Derivaten läuft.

Damit ist der Server 2 ja Prinzipiell nicht so performant zu verwalten, wie die erste Version. Kann ich garnicht verstehen, da VMware an sich doch sehr gut auf Linux aufsetzt.

Naja, da werde ich wohl noch ein wenig warten mit dem Schwenk zu VMware Server 2.

BTW: Wie kann ich den ESXi dann eigentlich auf einem Linux/Unix-System administrieren, wenn mir der VI-Client nicht zur Verfügung steht?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.09.2008, 12:39

VMware an sich doch sehr gut auf Linux aufsetzt.


???

VMware macht Windows und ESX - Linux kommt nur am Rande vor

Member
Beiträge: 171
Registriert: 28.02.2008, 12:06
Kontaktdaten:

Beitragvon RogerG781 » 25.09.2008, 15:02

Naja, der ESX läuft doch im Grunde auf einem Linux Kernel und der ESXi ebenfalls.

Grundsätzlich gibt es aber keinen VI-Client oder vergleichbaren Client für Linux? Gibt doch auch Firmen (wenn auhc wenige) die gar keine MS Produkte einsetzen :)

Member
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2008, 16:39

Beitragvon lumpi_ » 25.09.2008, 17:24

@continuum: was bedeutet nun wieder MOA24????

und jau wie kommt man zu der LiveCD mit dem VI?

grüsse
lumpi_

Profi
Beiträge: 778
Registriert: 17.10.2007, 14:01
Wohnort: Meppen

Beitragvon mister-man » 25.09.2008, 17:39

Mal sonne ungetestete teorie, könnte man den VI-Client vill mit WINE betreiben, ha das schonmal wer versucht?
Würde mich interessieren.

MfG

Member
Beiträge: 171
Registriert: 28.02.2008, 12:06
Kontaktdaten:

Beitragvon RogerG781 » 25.09.2008, 19:14

Ich muss da jetzt auch nochmal Nachhaken, da ich doch ziemlich überrascht bin, dass der VI-Client ja nun mal unter Linux nicht läuft.

Wie verwaltet Ihr den nen ESXi in einer Umgebung in der es nur Linux- Maschinen gibt oder ist sowas so unmöglich, dass nur ich das kenne? :shock:

Welche Möglichkeiten gibt es denn da?

Muss ja nun ehrlich sagen, dass diese Verwaltungsproblematik für mich derzeit ein absolutes NoGo ist um ein Update auf den Server 2.0 durchzuführen, da ich den Server von verschiedenen Seminaren bisher auch verwaltet habe und ich die unkomplizierte Installation der Server Console sehr geschätzt habe. :)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.09.2008, 20:54

Wie verwaltet Ihr den nen ESXi in einer Umgebung in der es nur Linux- Maschinen gibt oder ist sowas so unmöglich, dass nur ich das kenne? Shocked


Du installierst dir irgendwo VMware workstation und laesst dadrin eine XP-VM mit dem ViClient laufen

Naja, der ESX läuft doch im Grunde auf einem Linux Kernel und der ESXi ebenfalls.


Nein - da liegst du falsch.
Esx und ESXi laufen auf vmnix-kernel.
Das ist eine VMware-entwicklung

Member
Beiträge: 171
Registriert: 28.02.2008, 12:06
Kontaktdaten:

Beitragvon RogerG781 » 25.09.2008, 22:01

Ok. dass mit dem vmnix-Kernel, denke mal schon dass dieser sich sehr an Linxu anleht auch wenn er natürlich eine Eigenentwicklung ist.

Das mit der XP-Maschine ist eine Lösung, aber für mich nicht der richtige Ansatz. Ich kenne durchaus Unternehmen, die keinerlei MS- Maschinen im Einsatz haben.

Nun kann man natürlich sagen, dass 60 - 9߀ (von mir aus auch weniger) für eine XP-Lizenz keine Ausgabe ist, aber ich verstehe das seitens VMware nicht.
Die wirkliche Unabhänigigkeit Betriebssystemseitig war damit ja fast nur bei Vmware Server 1 und der jetzigen ESX Version.
Da ja nun alle anderen Produkte durch den VI-Client administriert werden und dieser nur für Windows verfügbar ist.

Ich kann damit Leben, will damit auch keine riesige Diskussion vom Zaun brechen, aber verstehen tue ich das nicht so wirklich :)


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste