Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

VMWare Player SLES9 Zugriff auf OS Freigabe und USB Laufwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007, 16:42

VMWare Player SLES9 Zugriff auf OS Freigabe und USB Laufwerk

Beitragvon ORU » 02.08.2007, 17:51

Hallo Zusammen

habe eine VM SLES9 auf einem GSX Server vorinstalliert und betreibe die VM nun über einen VMPlayer 1.0.3 auf Windows XP SP2.
Problem ist nun, ich habe auf meinem OS eine Freigabe erstellt mit Installationsdateien für Linux, jedoch komme ich über keinen Weg auf diese Freigabe obwohl der Zugriff und das Netzwerkfunktioniert (Host kann angepingt werden)
:(
Weiter habe ich versucht ein externes USB Laufwerk in die VM einzubinden auch ohne Erfolg.
:(

Wer kann helfen :?:

Danke und Grüsse Oliver

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 02.08.2007, 18:18

Hi,
würde zunächst mal versuchen, die Files per scp oder ftp auf den SLES zu kopieren.

Dann:
usb.present = "TRUE"

steht auch bestimmt in Deiner VMX-Datei?

XP erlaubt Dir nur dann USB-Geräte im Gast zu nutzen, wenn Du als Admin. arbeitest, sonst greift sich XP das Gerät. Zumindest war das immer so. Kanns leider nicht mehr prüfen, weil ich nun Vista habe.
Martin

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007, 16:42

Beitragvon ORU » 04.08.2007, 10:51

Hallo Martin

stimmt usb.present war auf "FALSE" gestanden. Ich habe dies auf TRUE gesetzt und die Einbindung funktioniert soweit. Nur wenn ich darauf zugreifen will bekomme ich den Fehler "Error KFind" mit Could not Enter folder /media/usb-111......0p5 -> eventuell Treiber Problem... will SLES9 patchen mit der neuesten CD3 und aktuellstem Kernel!!!
Als weitere Idee hatte ich das USB Laufwerk im XP gelassen und eine Freigabe gemacht. Freigabe "Everybody -> Fullcontroll" lokale Firewall aus, Guestkonte aktiviert und mittels Mount smbmount //IPAdresse/INST /mnt -o guest bekomme ich Fehler im Terminal:
Anonymous login successful
10119 tree connection failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Aceess denied) SMB connection failed
Ich sollte auf die Freigabe oder USB Laufwerk kommen, da ich nicht gerne 10GB in die SLES kopieren möchte... will eine Installation testen und die Dateien sind dazu auf der Freigabe und oder USB wie auch Kernel und Patchcd3 von SLES dort liegt.

Hast Du eine Idee?

Grüsse Oliver

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007, 16:42

Beitragvon ORU » 07.08.2007, 14:35

Hallo Martin

ich habe den Fehler gefunden und behoben! Ich habe den neusten Player -> 2.0 installiert und dann hat er das USB Laufwerk erkannt und ich konnte auf die Platte zugreifen und mittlerweile ist auch das SLES9 auf aktuellstem Stand gepatched.

Grüsse Oliver


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste