Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Hilfe! -> 'Failed to lock the file' auf allen 5 Systemen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007, 23:22

Hilfe! -> 'Failed to lock the file' auf allen 5 Systemen

Beitragvon liberavia » 17.07.2007, 23:45

Hallo,

für mich ist bei mir gerade eine mittlere Katastrophe passiert.

Als ich ein paar Test-Filmaufnahmen meines 3D-Desktops mit 5 laufenden Virtuellen Maschinen (Win2003, WinXP, Win98, Win 95 und MS-DOS -> Alle mit vmplayer)
machen wollte ist mein X-Server abgeschmiert.
Nach der nächsten Anmeldung ließ sich dann kein virtuelles System mehr starten. Die Fehlermeldung ist überall dieselbe:

Code: Alles auswählen

Error while opening virtual machine /media/vm_partition/WindowsXPProfessional/Windows XP Professional.vmx: Failed to lock the file.


Leider half es nicht die üblichen verdächtigen Dateien zu löschen.
Hab bei DOS glaub ich schon zuviel gelöscht (3 Dateien übrig: die zwei vmdk-Dateien und die vmx) Trotzdem will die Maschine nicht mehr starten.
Bevor ich hier noch mehr anrichte frage ich lieber um Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

und Hier die Liste der Dateien, die im Verzeichnis sind

Code: Alles auswählen

nvram
vmware-0.log
vmware-1.log
vmware-2.log
vmware.log
Windows XP Professional-s001.vmdk
Windows XP Professional-s002.vmdk
Windows XP Professional-s003.vmdk
Windows XP Professional.vmdk
Windows XP Professional.vmdk.WRITELOCK
Windows XP Professional.vmsd
Windows XP Professional.vmx


Bitte hilf mir jemand. Bin echt voll Fertig, da ich gerade fertig war um das endlich aufzunehmen :cry:

Dank im Voraus

André

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14659
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 18.07.2007, 01:19

Guck alle Verzeichnisse durch und entferne die lock-files /bzw lock-verzeichnisse bei WS 6 / VMplayer2

im beispiel: Windows XP Professional.vmdk.WRITELOCK

Member
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007, 23:22

Beitragvon liberavia » 18.07.2007, 06:24

Erstmal danke fürs schnelle Antworten
:grin:
Das wars wohl leider nicht. Der Fehler besteht weiterhin. :cry:
Nach dem löschen der Writelock Dateien kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.
Allerdings waren jetzt mittlerweile 2 .vnem Dateien im Verzeichnis. EIne davon auch mit einem Writelock versehen. Diese habe ich gleich mitgelöscht. Der aktuelle Verzeichnisinhalt jetzt:

Code: Alles auswählen

564d7114-3e9b-8206-084f-5240afd2ceac.vmem 
Windows XP Professional-s001.vmdk
nvram                                      Windows XP Professional-s002.vmdk
vmware-0.log                               Windows XP Professional-s003.vmdk
vmware-1.log                               Windows XP Professional.vmdk
vmware-2.log                               Windows XP Professional.vmsd
vmware.log                                 Windows XP Professional.vmx



man beachte das File mit der Nummer -> größe 192 MB.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007, 23:22

Beitragvon liberavia » 18.07.2007, 10:27

:D
Puhh, also erstmal: ALLE Systeme laufen wieder!!

Neben den o. g Dateien musste ich aus dem Verzeichnis noch diese Datei entfernen:

Code: Alles auswählen

564d7114-3e9b-8206-084f-5240afd2ceac.vmem 


Der Inhalt des Verzeichnisses ist jetzt der folgende:

Code: Alles auswählen

nvram
vmware-0.log
vmware-1.log
vmware-2.log
vmware.log
Windows XP Professional-s001.vmdk
Windows XP Professional-s002.vmdk
Windows XP Professional-s003.vmdk
Windows XP Professional.vmdk
Windows XP Professional.vmsd
Windows XP Professional.vmx


Komischerweise stehen im Englischsprachigen Internet Tipps wie
"Lösche alles mit vmsd und log am Ende ". wenn ich meinen Fehler bei google eintippe. Davon kann ich nur abraten. Die VM läuft im o. g. Verzeichnis wieder einwandfrei :D

Danke für das Interesse

André

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14659
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 18.07.2007, 15:18

Du hast Recht - im Internet findet man sehr, sehr viele richtig schlechte Tips - am schlimmsten sind aber die deutschen Computer-magazine :D


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste