Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Netzwerk Host -> Gast

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2007, 16:21

Netzwerk Host -> Gast

Beitragvon ZooX » 03.05.2007, 16:30

Hallo

ich hab hier eine Debian-VM auf meinem Ubuntu-Laptop laufen, auf dem Debian System läuft u.a. ein Apache und eine Webbasierte Anwendung.

Nach dem Upgrade von Ubuntu 6.10 auf 7.04 musste ich den VMWare-Player neu installieren, das ging auch noch ohne grössere Probleme, aber seitdem kann ich mit dem Host-System nicht mehr auf den Apache (per Browser) zugreifen.

Die Netzwerkkarte ist als "bridged" eingestellt, habe die anderen Möglichkeiten "NAT" und "Host only" auch getestet....

Komisch ist nur, ich kann von jedem anderen System im Netzwerk auf den Apache zugreifen, nur vom Host aus nicht - pingen kann ich die VM aber schon!

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
ZooX

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 03.05.2007, 19:02

Hallo,
Firewall? Die Host-FW kann unter Umständen auch den Gast blockieren.
Martin

Member
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2007, 16:21

Beitragvon ZooX » 03.05.2007, 22:20

Hi,

mir wäre nicht bekannt, das Feisty standardmäßig ne Firewall installiert, hab auch nie selbst eine installiert...

Vor dem Upgrade hat noch alles bestens funktioniert, könnte bei Feisty ein MAC-Filter installiert sein, bzw. wie kann ich das herausfinden?

Kann keine Infos dazu finden....

Danke!

Member
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2007, 12:07

Beitragvon Spankmaster79 » 10.05.2007, 13:23

kurze Frage....

versucht du über den Hostnamen oder die IP auf den Gast zu kommen? Vielleicht kennt dein Host ja nach dem Update deinen Gast nicht mehr?

Versuch mal die IP im Browser!

Gruß
Spanky

Member
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2007, 16:21

Beitragvon ZooX » 10.05.2007, 13:33

Hi,

benutze sowieso nur die IP-Adresse.

Mittlerweile hab ich es auch soweit geschafft, den Apache in einem "host-only" Modus anzusprechen, wenigstens eine Möglichkeit um auf Reisen Zugriff darauf zu haben, sollen aber andere Clients drauf zugreifen muss ich die VM wieder auf Bridged einstellen und der Host bleibt aussen vor.....


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste