Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Gast läßt sich von anderem Rechner im LAN nur pingen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2005, 16:53

Gast läßt sich von anderem Rechner im LAN nur pingen

Beitragvon eldiavolo » 26.08.2006, 00:00

Hallo,

ich habe auf einem Windows XP Pro Host einen VMware Gast mit Ubuntu Server (Apache). Verbunden durch "Bridged". Zwischen den beiden läuft auch alles wunderbar.

Versuche ich nun von einem zweiten Rechner aus den Gast zu erreichen, kann ich diesen zwar anpingen aber habe sonst keinen Zugriff (Webseiten werden nicht angezeigt, kein Connect über SSH).

Das Netz zwischen dem Host und dem anderen Rechner funktioniert aber problemlos (z.B. Dateifreigabe oder testweise ein webserver auf dem Host vom anderen Rechner aus ebenfalls erreichbar).

Die Iptables im Gast sind Leer. Eine Firewall läuft im Host auch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke,
Alex

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 26.08.2006, 11:16

Hallo,
läuft den der SSHD überhaupt auf dem Server? Wenn ping klappt, scheint das Netz ja erstmal ok zu sein.
Martin

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2005, 16:53

Beitragvon eldiavolo » 26.08.2006, 13:28

Ja. SSH direkt vom Host aus ist kein Problem.

In den Apache log files steht auch nichts. Dort kommt also erst gar nichts an (wie gesagt nur wenn ich das von einem anderen Rechner aus mache). Auf der virtuellen Maschine selbst mit lynx oder vom Host aus werden die Webseiten normal angezeigt. Ich denke also nicht, daß es am Apache oder irgend einem anderen Dienst liegt.

Nachtrag:

Ich hab jetzt einmal nload auf dem Linux Gast laufen lassen (real trime tracking des Netzwerkverkehrs). Bei einem http Zugriff passiert gar nichts. Bei ping zugriffen gibt es sofort ausschläge. Ich verstehs nicht...

Member
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2005, 16:53

Beitragvon eldiavolo » 26.08.2006, 17:36

Problem gelöst: Schuld ist die Symantec Client VPN die auf dem Host konfiguriert ist. Wenn ich den von der Netzwerkkarte nehme geht es Problemlos. Leider keine Lösung für mich

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 26.08.2006, 18:13

Mit dem VPN Client hatte mein Kollege auch schon Probleme. Ggf. kannste den aber im Gast nutzen, damit könnte es dann wieder gehen.
Martin


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast