Seite 1 von 1

Festplatten verkleinern

Verfasst: 22.06.2006, 08:21
von iea
Hi,

besteht die Möglichkeit eine Platte zu verkleinern. Ich habe VMWare Server als Hostsystem Windows Server 2003 und als Guestsystem Suse Linux Server Enterprise. Die SLES SCSI Platte ist 2,5 GB groß könnte ich aber auf 2 bzw. 1,5 verkleinern. Ich habe glesesen das dies mit shrink funktionieren soll...weiß aber nicht wie.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

iea

Verfasst: 22.06.2006, 14:40
von continuum
Hi
willst du die nominelle Groesse veraendern? - oder die tatsaechliche, effektive Groesse der vmdk?

Was hast du fuer Werkzeug?
Tools im Gast installiert?

Verfasst: 22.06.2006, 17:20
von iea
Hi,

also die eingestellte Größe der vmd sind 50 GB benutzt werden zurzeit 1,7 GB jedoch durch nutzung belgt sie zurzeit 2,5 GB. Ich habe bereits versucht das ganze mit vmdkmanager ohne fehlermeldung aber auch ohne erfolg.

Host System wie gesagt Win2K3 ENT SP1
Guest System Sles9

VMWare Tool nicht installiert soll wenn möglich auch net...

danke für die schnelle antwort

Gruß

iea

Verfasst: 22.06.2006, 19:05
von continuum
Hi
bei einem Linuxgast musst du im Gast eine wiperfile von Hand erstellen -
lauter 000000000000 bis die Platte voll ist - danach loeschen
Dann kannst du die vdiskmanager-shrink Funktion ausfuehren.

Hast du eine einzige vmdk oder hast du 25 Stuecke?

Wenn du eine eine einzige hast - musst du mit ca 50GB temporaeren Plattenverbrauch rechnen.
Hast du keine andere Linux-VM mit tools?