Seite 1 von 1

Mandriva und Knoppix kein Netzwerk

Verfasst: 11.02.2006, 21:27
von Virtueller Andy
Habe eine Mandriva VM und eine Knoppix VM und will mit beiden ins Internet bzw auf dem Hostrechner zugreifen aber mit beiden komme ich nicht mal auf meinen Router.

Was muß ich machen habe bei beiden schon meine IP Daten (Gateway.DNS und Rechneradresse) eingegeben?

Verfasst: 11.02.2006, 22:23
von stefan.becker
Das erste, was du machen solltest, ist mal die Menge der Informationen zu erhöhen.

Alles von Host über Gast bis Konfiguration des virtuellen Netzwerkes muss man wissen, um seriöse Aussagen zu treffen.

Verfasst: 12.02.2006, 09:24
von Virtueller Andy
Also Hostrechner ist WinXp und er geht über ein Netzwerk(DSL Router) ins Internet.

Mit der Browser-Appliance auf Ubuntu basis komm ich ohne weiteres auf den Hostrechner bzw ins Internet!

Achja ich arbeite mit dem VMware Player und einem VMX Builder!

Verfasst: 12.02.2006, 10:01
von MSueper
Na wenigstens was. Dann kannste die Ubuntu VM als Vorlage benutzen.

-1- in den beiden neuen VMs den gleichen Netzwerk-Typ (bridged, nat oder so) nutzen

-2- in den beiden neuen VMs analog zur Ubuntu VM das Netzwerk konfigurieren. Z.B. DHCP oder eine feste IP einstellen. Ich bevorzuge feste IPs, da weiss man was man hat. Wichtig ist, das die feste IP im gleichen Sub-Netz wie der Router liegt. Der Router wird als DNS und Gateway eingetragen und fertig. Netmask ist eigentlich immer 255.255.255.0 bis auf Extremfälle.

Verfasst: 12.02.2006, 20:53
von Virtueller Andy
OK problem gelöste. Hab bei Mandriva die IP Daten von Ubuntu eingegeben und Knoppix auf einer neuen VM neu installiert. Hatte warscheinlich irgendwas verstellt.