Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

VM Ware Player Sicherheit Hauptrechner (Internetverbindung)?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2006, 08:14

VM Ware Player Sicherheit Hauptrechner (Internetverbindung)?

Beitragvon annap » 06.01.2006, 08:38

Hallo,
ich nutze dieses Forum erstmalig. :-)
Ich nutze Win XP habe VMware Player installiert und nutze Kubuntu.
Es läuft alles, das Internet funktioniert.

Mein eigentliches Problem: Wie sicher ist wärend einer Internetsitzung mein Hauptrechner? Es werden ja die Resorcen das Hauptrechners angezapft, und wenn ich das Playerfenster verlasse, kann ich ja sofort auf meinem Hauptrechner über Firefox unter XP weitersurfen.
Es besteht ja wärend der Arbeit im VMWare Player die offene Internetverbindung auf meinem Hauptrechner. ( bei Nutzung der Internetverbindung im VM Player. Bin ich bei dieser offenen Verbindung trotz Nutzung des VM Players Angriffen ausgesetzt?
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darstellen.
Besten Dank
Andreas

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 06.01.2006, 08:48

Hallo,
ja, wenn Dein Haupt-Rechner (Host) direkt im Internet hängt wäre eine Firewall angeraten.

Benutzt Du einen DSL-Router? Wenn ja, ist der Host nicht wirklich gefährdet.
Eine Firewall kostet nix, bei XP SP2 ist eine dabei, aktivier die und es sollte nicht viel passieren.

Auf www.winboard.org (oben in der Menü-Zeile) gibt es einen Port-Scanner, nutz den mal vom Host aus, dann siehst Du, ob Dein Host gefährdet ist. Es muß dazu nix installiert werden.

Grüße, Martin

Member
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2006, 08:14

Beitragvon annap » 06.01.2006, 10:05

Hallo Martin,

besten Dank für Deinen Tipp. :-)

Ich nutze kein DSL.
Eine Firewall habe ich im Einsatz.
Ich war mir halt nicht wirklich sicher, was geht.
Was nutzt mir ein vermeindlich sicheres Surfen über einen virtuellen Rechner, wenn der Schuß auf der Hauptebene nach hinten losgeht.

Tschüß Andreas


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste