Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

[erledigt] Internet klappt nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 149
Registriert: 06.06.2006, 08:12

[erledigt] Internet klappt nicht

Beitragvon ManfredB » 20.10.2017, 17:37

Hallo zusammen,

VMware-Workstation-player 12.5 startet zwar, aber findet keine Verbindung zum Internet.

Hier die Meldung:

Code: Alles auswählen

Could not connect 'Ethernet0' to virtual network '/dev/vmnet8'. More information can be found in the vmware.log file.
Failed to connect virtual device 'Ethernet0'.


Meine Internet-Verbindung sieht so aus:

Code: Alles auswählen

eno1: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.0.115  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.0.255
        inet6 fe80::7a9f:e68a:191d:1296  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether f8:0f:41:15:c4:a5  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 9622  bytes 8654124 (8.2 MiB)
        RX errors 0  dropped 68  overruns 0  frame 0
        TX packets 6808  bytes 819539 (800.3 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
        device interrupt 20  memory 0xfa200000-fa220000 

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 2  bytes 100 (100.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 2  bytes 100 (100.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0


Ich verstehe nicht, was Ethernet0 beim Player zu tun hat.

Bisher hatte alles funktioniert, aber irgendetwas hat sich geändert, nur was?

Basis-System ist gentoo-stable. Die Bezeichnung eno1 ist immer so.

Was kann ich tun, damit es mit der Internet-Verbindung klappt?

Danke im voraus für Hilfe.

Gruß
Manfred

Experte
Beiträge: 1772
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Internet klappt nicht

Beitragvon ~thc » 20.10.2017, 18:33

"Ethernet0" wird die erste virtuelle Netzwerkkarte deiner VM sein - der Player kann sie nicht an die (virtuelle) Host-Netzwerkkarte "vmnet8" (für NAT-Verbindungen) anbinden.

Poste doch mal das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

ls /dev/vm*

deines gentoo-Systems.

Member
Beiträge: 149
Registriert: 06.06.2006, 08:12

Re: Internet klappt nicht

Beitragvon ManfredB » 20.10.2017, 18:56

localhost /home/manbla # ls /dev/vm*
/dev/vmci /dev/vmmon

Das ist dabei herausgekommen.

Experte
Beiträge: 1772
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Internet klappt nicht

Beitragvon ~thc » 20.10.2017, 19:34

Dann laufen die Netzwerkprozesse des Players nicht richtig. Hast du beim Setup des Players in diese Richtung deutende Fehlermeldungen gesehen oder bei jedem Systemstart?

Member
Beiträge: 149
Registriert: 06.06.2006, 08:12

Re: Internet klappt nicht

Beitragvon ManfredB » 20.10.2017, 19:45

Eigentliich müßte es so aussehen, wie ich es unter PCLinuxOSKDE4 festgestellt habe:

Code: Alles auswählen

/dev/vmci  /dev/vmmon  /dev/vmnet0  /dev/vmnet1  /dev/vmnet8


Bei der Installation von VMware-Player habe ich nichts an Fehlern gesehen, sondern nur den erfolgreichen Abschluss.

Als ich dann an die Konfiguration gegangen bin, sah es am Ende so aus, als ob alles geklappt hätte.
Leider sind dort im Verzeichnis /dev nur die beiden vmmon und vmnet aufgetaucht.
Warum entzieht sich meinen Kenntnissen.

Ich will noch versuchen, die install-log-Datei zu finden, dann könnte man vielleicht genauer sehen, was vorgegangen ist.
Daher melde ich mich noch einmal.

Gruß
Manfred

Member
Beiträge: 149
Registriert: 06.06.2006, 08:12

Re: Internet klappt nicht

Beitragvon ManfredB » 20.10.2017, 20:14

Ich habe mir eben mal die vmware-installer-log angesehen.

Da ist ein Datum vom 27.08.2017 drin, was mich wundert.
Oder hat das mit dem Installations-Datum gar nichts zu tun, sondern mit der Version vom Player 12.5.7?

Erst wenn ich das weiß, lohnt es sich, diese log-Datei zu liefern.
Allerdings habe ich da etliche Fehlermeldungen gefunden, die mir eher
nach einer gentoo-Installation aussehen. Ich hatte nämlich zuvor eine Workstation von gentoo drin,
die nur schon älter war. Möglicherwiese sind hier einige Dinge durcheinandergeraten.

Am besten wird es sein, wenn ich alles, was vmware angeht, erst einmal komplett lösche und dann einen Neuinstallation durchführe.

Gruß
Manfred

Member
Beiträge: 149
Registriert: 06.06.2006, 08:12

Re: Internet klappt nicht

Beitragvon ManfredB » 20.10.2017, 21:43

Leider hat es nichts geholfen.

Unter /dev sind weiterhin nur die oben genannten beiden Module.

Ich bleibe besser bei PCLinuxOS, da funktioniert es wenigstens.

Gruß
Manfred


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast