Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Windows 98 Sound funktioniert, Musik nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2014, 10:19

Windows 98 Sound funktioniert, Musik nicht

Beitragvon Musti » 08.02.2015, 09:11

Liebe Forenmitglieder,

bei meiner Windows 98 VM habe ich versucht alte Spiele zum laufen zu bringen.
Die Sounds funktionieren alle einwandfrei, nur ist keine Musik zu hören.
Ich habe mir dann probeweise eine MP3, Wave und MIDI-Sample in die VM gezogen und getestet, alle drei Dateien wurden problemlos wiedergegeben.

Bei dem Gerätemanager steht bei den Sound-Treibern folgendes:
Gameport Joystick
SB PCI(WDM)

Bei SB PCI(WDM) steht unter Settings MIDI Synthesizer Waveset:
2 Megabyte General MIDI
8 MB GM/GS Waveset ver 5

Normalerweise müssten also alle notwendigen Treiber installiert sein.
Ist dies ein bekanntes Problem mit VMware oder gibt es eine Lösung? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Profi
Beiträge: 974
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 08.02.2015, 11:51

Sind das Spiele für Windows oder DOS ?

Für alte DOS Spiele verwende ich dafür DOSBOX und D-FEND Reloaded als GUI Frontend. Da wird genau die Hardware emuliert die alte DOS Spiele erwarten. Inclusive der Prozessorgeschwindigkeit.

VMware Workstation ist eher eine eierlegende Wollmilchsau die man für sowas auch verwenden könnte aber das wird dann ziemlich fummelig..

http://dfendreloaded.sourceforge.net/

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2014, 10:19

Beitragvon Musti » 08.02.2015, 14:34

mbreidenbach hat geschrieben:Sind das Spiele für Windows oder DOS ?

Für alte DOS Spiele verwende ich dafür DOSBOX und D-FEND Reloaded als GUI Frontend. Da wird genau die Hardware emuliert die alte DOS Spiele erwarten. Inclusive der Prozessorgeschwindigkeit.

VMware Workstation ist eher eine eierlegende Wollmilchsau die man für sowas auch verwenden könnte aber das wird dann ziemlich fummelig..

http://dfendreloaded.sourceforge.net/


Ja die meisten Spiele sind DOS-Spiele.
Ich nutze auch D-Fend Reloaded um diese zu spielen.
Leider gibt es aber auch Spiele-CDs aus denen ich nicht die einzelnen Spiele heraus extrahieren kann.
Eben für diese Spiele würde ich gerne den VMware Player oder Workstation nutzen. Wenn es also irgend eine Lösungsmöglichkeit gibt, womit ich das lösen könnte, wäre das sehr hilfreich.
Wenn dieses Sound/Musik-Problem ein nicht lösbares Problem der VMware-Softare ist würde mir das auch helfen.
Bei der VirtualBox von Oracle beispielsweise weiß ich ja das es ein Problem mit MIDI-Sounds gibt, Musik wird dort problemlos abgespielt.

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12026
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 08.02.2015, 20:38

Hast du direkt die SB16 eingestellt oder hast du im Gast irgendetwas mit ES1371/1373 am laufen?
Ohne den passenden Treiber von Creative-Labs hörst du nichts und die CL-Seite ist an Unübersichtlichkeit kaum zu toppen. Falls du den Treiber suchst, mußt du dich zu den archivierten Produkten durchschlagen und nach Sound Blaster PCI, 16, 64 oder 128 suchen. Im Endeffekt ist es fast egal, was du da genau auswählst. Der Treiber paßt bis auf wenige Ausnahmen (AWE-Modelle) fast auf alle älteren Modelle...


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast