Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Shrink

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member

Shrink

Beitragvon RainerHH » 18.10.2014, 16:37

ich wollte eine vmdk verkleinern, hab folgendes gemacht:

vmware-mount z: <path>
vmware-vdiskmanager -p z:
vmware.mount /d z:
vmware-vdiskmanager -k <path>

ich versteh die Player Angaben über die Disk nicht:

Current Size: 36,6 GB
System Free: 40,6 GB
Maximum Size: 40 GB

was bedeutet System Free?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.10.2014, 17:09

Willst du wirklich eine VMDK verkleinern oder ein Thin- bzw Sparse-VMDK nur shrinken?
Während ersteres nicht geht oder zumindest nicht auf deinem Weg, kannst du letzteres nur sinnvoll machen, wenn du nach dem Mounten der VMDK alle freien Bereiche mit logisch "00" beschreibst. Den langen und inzwischen veralteten Weg habe ich mal unter Shrink mit VMWare 9 möglich, wie? beschrieben. Die neuen Möglichkeiten werden im selben Thread aufgeführt.

Experte

Beitragvon JustMe » 19.10.2014, 10:06

PS wegen
was bedeutet System Free?

Schau' doch mal in Deinem Windows Explorer, wieviel freier Platz fuer die Partition angezeigt wird, auf der die .vmdk liegt. Dann ergibt sich der Zusammenhang ;-)

Und 'Current Size' steht fuer das, was die .vmdk im Dateisystem tatsaechlich belegt, waehrend 'Maximum Size' die konfigurierte Groesse der .vmdk darstellt. Da hier Curr.Size < Max.Size ist, handelt es sich um eine Sparse Disk, bei der fast alle Bloecke schon mal geschrieben wurden im Gast-OS.

Groesser als Max.Size + System.Free sollte man eine .vmdk sinnvollerweise nicht anlegen, wenn man auch Daten darin verwalten moechte.

Wieviel Platz ist denn laut Gast-OS in der VM belegt, bzw. frei?

Zurück zu „VMware Player“