Seite 1 von 1

VM Ware Player 6 Drucker einrichten

Verfasst: 15.06.2014, 15:21
von hanshipp
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe unter Win7 und VMPlayer 5 eine Virtuelle Maschine gehabt.

Diese habe ich auf WIn8 und VMPlayer 6 umgezogen.

Das hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf das Drucken ( Der Rechner ist der derselbe)

Folgendes passiert nun:

Ich habe den Druckertreiber LOKAL in der Maschine eingerichtet, leider Blockiert dann die VM den USB Drucker für mein Normales System.
Ih habe auch den Drucker nochmals als VM Drucker eingerichtet, da passiert dann folgendes: Die Druckaufträge kommen erst heraus, wenn ich den VMPlayer schließe.

Das war vorher nicht so, sondern ich konnte aus der VM und dem Host System ganz normal die Druckaufträge starten.

Was habe ich falsch gemacht bzw. kann ich ändern ?

Vielen Dank

Verfasst: 18.06.2014, 16:22
von Dayworker
Wenn du den Drucker im Host eingerichtet hast, gib ihn entweder ganz normal per Netzwerk-Freigabe frei oder installiere die VMware-Tools und nutze darüber dessen Thinprint-Treiber. Letzteres hätte den Vorteil, daß du bis auf die VMware-Tools meines Wissens überhaupt keinen Drucker mehr in der VM einrichten mußt.

Genaueres dazu findest du entweder direkt im Player6- oder im Workstation10-Manual. Der Weg sollte gleich sein, da der kostenlose Player kein vollkommen eigenständiges Produkt sondern nur eine Untermenge der kostenpflichtigen Workstation ist.