Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Netzwerkzugriff auf andere Rechner im Netzwerk geht nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2013, 13:32

Netzwerkzugriff auf andere Rechner im Netzwerk geht nicht

Beitragvon Baerliner » 10.06.2013, 14:28

Moin moin,
ich habe mir den aktuellen VMWare Player herunter geladen und mir meine erste VM erstellt:

Basis ist Win 7 Prof. mit 64 bit. Die VM hat das gleiche Betriebssystem. Darüber habe ich noch einen Laptop im Netzwerk, mit welchem ich gerne auf die VM zugreifen und Dateien austauschen möchte. Auch er hat ein Win7Pro mit 64 bit. Leider geht das nicht. Ich kann zwar innerhalb der VM auf meinen Wirts PC zugreifen. Ich sehe auch meinen Laptop und kann darauf zugreifen, aber im umgekehrten Fall geht das leider nicht. Ich sehe auf meinem Laptop leider nicht die VM. Auch eine direkte Ansprache des Rechnernamen der VM geht nicht.

Den ersten Fehler habe ich schon gefunden. Die VM war standardmäßig als öffentliches Netzwerk angelegt. Das habe ich aber schon geändert. Leider kann ich aber trotzdem nicht mit meiner VM dem Heimnetzwerk meines Laptops beitreten, obwohl ich das korrekte Passwort habe.

Warum geht das nicht?

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12065
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.06.2013, 18:05

Welches VMware-Interface wird verwendet?
Mehrere Nic's im Rechner?
Auto-Detect/Bridging deaktiviert?
Rechner ist an Router oder Switch angeschlossen?

Profi
Beiträge: 983
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 10.06.2013, 18:24

... und es gibt Virenscanner die VMware Netzwerktraffic blockieren (Avira hat da irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit)

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12065
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.06.2013, 18:59

Alternativ setzt man alles von VMware auf die Ausnahmeliste der jeweiligen Sicherheitssoftware. Im Falle der VMDK (vDISK) ist das sogar eine absolut notwendige Voraussetzung und bis auf die Lösung des Hauses M$ unterstützt das inzwischen hoffentlich jede andere Zusatz-SW. Falls nicht, spart man sich viel Ärger, wenn man diese komplett deinstalliert. Einige SW läßt sich zwar angeblich deaktivieren, dabei wird aber mehr oder minder nur der Alarm abgeschaltet.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2013, 13:32

Beitragvon Baerliner » 13.06.2013, 12:29

Vielen Dank für eure Rückinfos.

Also einen Virenscanner habe ich. Allerdings nur auf dem Wirts PC und dem Laptop. Auf der VM ist kein Virenscanner drauf. Ich muss jetzt mal schauen, dass ich bei Kaspersky finde, wie man alles von VMWare als vertrauenswürdig angeben kann, bzw. wie man es auf die Ausnahmeliste bekommt. Bin leider kein Spezi. :(

@ Dayworker
Ich benutze die aktuelle VMWare Player Version. Muss zu Hause mal schauen, welche das genau ist. Was du mit Nic´s meinst, weiß ich nicht. Ich kenne den Begriff leider nicht. Der Rechner ist am Switch und dieser wiederum am Speedport der Telekom.

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12065
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.06.2013, 18:38

Nic = Netzwerkkarte
Was ist mit dem VMware-Netzwerk-Interface?
Verlinke einfach mal ein ungekürztes "vmware.log" auf einen Freehoster, dann such ich mir die offenen Fragen selbst raus.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2014, 06:56

Re: Netzwerkzugriff auf andere Rechner im Netzwerk geht nich

Beitragvon LeonStokes » 08.01.2014, 11:17

Baerliner hat geschrieben:Moin moin,
ich habe mir den aktuellen VMWare Player herunter geladen und mir meine erste VM erstellt:

Basis ist Win 7 Prof. mit 64 bit. Die VM hat das gleiche Betriebssystem. Darüber habe ich noch einen Laptop im Netzwerk, mit welchem ich gerne auf die VM zugreifen und Dateien austauschen möchte. Auch er hat ein Win7Pro mit 64 bit. Leider geht das nicht. Ich kann zwar innerhalb der VM auf meinen Wirts PC zugreifen. Ich sehe auch meinen Laptop und kann darauf zugreifen, aber im umgekehrten Fall geht das leider nicht. Ich sehe auf meinem Laptop leider nicht die VM. Auch eine direkte Ansprache des Rechnernamen der VM geht nicht.

Den ersten Fehler habe ich schon gefunden. Die VM war standardmäßig als öffentliches Netzwerk angelegt. Das habe ich aber schon geändert. Leider kann ich aber trotzdem nicht mit meiner VM dem Heimnetzwerk meines
Photovoltaik beitreten, obwohl ich das korrekte Passwort habe.

Warum geht das nicht?


Waren Sie in der Lage, das Problem zu klären? Ich bin vor ähnliches Problem mit meinem Laptop kann so wahr, Informationen zu teilen, mir zu helfen? Warten auf Antwort.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2013, 13:32

Beitragvon Baerliner » 23.01.2014, 16:29

Ich habe das Problem aktuell lösen können. Es klappt, wenn man bei der Netzwerkkonfiguration statt NAT den Button auf BRIDGE ändert.

Am saubersten lief es aber, als ich eine komplett neue VM aufgesetzt habe und gleich die Auswahl auf Bridge gesetzt habe. Dann konnte ich mit der VM sogar ganz normal dem Netzwerk beitreten.

Guru
Beiträge: 2473
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 24.01.2014, 08:34

Baerliner hat geschrieben:Ich habe das Problem aktuell lösen können. Es klappt, wenn man bei der Netzwerkkonfiguration statt NAT den Button auf BRIDGE ändert.

Am saubersten lief es aber, als ich eine komplett neue VM aufgesetzt habe und gleich die Auswahl auf Bridge gesetzt habe. Dann konnte ich mit der VM sogar ganz normal dem Netzwerk beitreten.


Hallo,

lies dir bitte die Handbücher/ Onlinehilfen zu Vmware durch.
Dir scheint Grundwissen zu fehlen. Du wirst du zwar alles irgendwie an den Start bekommen aber mit Sicherheit eine Menge Potential der Software verschenken.

Gruss


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast