Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

2 Netzwerke den jeweiligen System zuweisen - Sicherheit.

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2013, 08:43

2 Netzwerke den jeweiligen System zuweisen - Sicherheit.

Beitragvon Bayer » 03.06.2013, 08:58

Hallo,
ich habe an meinen Laptop zwei Ethernet Ports.
Nun habe ich folgendes vor:
Das Netz zum Internet will ich an einen Port anschließen und damit meinen Host auf das Internet Zugriff gewähren.
Dann will ich eine virtuelle Maschine installieren und ihr den zweiten Port zuweisen, nämlich für das Netz zum Intranet.

Wie kann ich sowas in den Netzwerkeinstellungen einstellen?
Außerdem möchte ich auf jeden Fall das Internet und Intranet getrennt sind, als das der Host nur Zugriff aufs Internet hat und die virtuelle Maschinie nur Zugriff auf das Intranet hat und nicht anders herum.

Guru
Beiträge: 2407
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: 2 Netzwerke den jeweiligen System zuweisen - Sicherheit.

Beitragvon rprengel » 03.06.2013, 09:06

Bayer hat geschrieben:Hallo,
ich habe an meinen Laptop zwei Ethernet Ports.
Nun habe ich folgendes vor:
Das Netz zum Internet will ich an einen Port anschließen und damit meinen Host auf das Internet Zugriff gewähren.
Dann will ich eine virtuelle Maschine installieren und ihr den zweiten Port zuweisen, nämlich für das Netz zum Intranet.

Wie kann ich sowas in den Netzwerkeinstellungen einstellen?
Außerdem möchte ich auf jeden Fall das Internet und Intranet getrennt sind, als das der Host nur Zugriff aufs Internet hat und die virtuelle Maschinie nur Zugriff auf das Intranet hat und nicht anders herum.


Welches Gast und Hostbetriebsssysteme werden genutzt?
Welche Aufgabe willst du genau mit dieser Aufgabenstellung lösen?

Gruss

Member
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2013, 08:43

Beitragvon Bayer » 03.06.2013, 09:52

Host: Windows 7
Gast: Ubuntu

Ich will auf einem PC Internet und Intranet Zugriff haben (Für Intranet brauche ich ein Linux System). Jedoch will ich dadurch diese zwei Netze nicht zusammenschließen, deshalb über zwei logische Maschinien.

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12011
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.06.2013, 16:02

Damit das funktioniert, mußt du erstmal beide Nic's auf dem Host manuell einmal dem VMnet0 (Bridge) und die zweite Nic dann einem bisher unbenutzten VMware-Netzwerkinterface wie das VMnet2 zuweisen.
Sobald du die Nic's nicht manuell zuweist, nutzt VMware seine bekanntermaßen problematische Auto-Detect/Bridging-Funktionalität und mit jedem Host-Reboot könnte sich die Netzwerk-Zuweisung ändern. Je nachdem welche Nic VMware zuerst nach einem Reboot vom Host-OS präsentiert wird.


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast