Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Vm ist für das Netzwerk, aber nicht für den Host erreichbar

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2013, 15:46

Vm ist für das Netzwerk, aber nicht für den Host erreichbar

Beitragvon widi1975 » 27.03.2013, 16:28

Hi,

ich habe einen Windows 7 Laptop auf dem einen Windows 2003 Sever VM läuft.
Alles läuft super. Die VM kann auf das Netzwerk zugreifen und vom Netzwerk aus kann ich auch auf die VM zugreifen.

Nur der eigene Laptop mit Windows 7, der die VM Hostet kann es nicht

Bei ping auf die IP oder den Namen kommt die Meldung:

Ping wird ausgeführt für 172.16.154.96 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.16.154.117: Zielhost nicht erreichbar.

Sonst können alle anderem im Netz auf die Maschine zugreifen und die VM kann nach draußen.

Ich vermute, daß es mit Windows 7 selbst zusammenhängt.
Was habe ich schon alles versucht:
Virtual Machine Settings:
NAT, Bridged, replicate Physical Network - alles mit dem selben Ergebenis.
Rechner neu booten, VM aus- und wieder einschalten.
Verschiedene Netzwerkadapter z. B. die vom Laptop oder Docking Station ausprobiert (Wireless habe ich deaktiviert) - wieder selbes Ergebnis. Alles geht, außer mein Host Laptop - der kommt nicht drauf.

Meine IP beziehe ich über DHCP.
Ich habe versucht bei den VM-Adapter (Netzwerkadapter) versucht andere IP Adressen oder DHCP einzustellen. - Alle außer ich können auf die VM zugreifen.

Wo eine Änderung eintritt ist, wenn ich die VM-Adapter deaktiviere. Dann kann die VM auf das Netzerk zugreifen, aber keiner kann mehr auf die VM zugreifen.

Bei Windows 7 in der Netzwerkübersicht stehen die VM-Adapter VMware Network Adapter VMnet1 und VMnet8 auf dem Status: Nicht idenfiziertes Netzwerk

Mein normaler Netzwerkadapter steht auf Zugriffstyp: Internet und Status: madm.net

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Profi
Beiträge: 982
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 27.03.2013, 18:33

In den Fällen wo ich das Problem auch mal hatte war die Ursache eines hiervon:
- Firewall im Gast blockt
- Netzwerk im Gast falsch konfiguriert
- größenwahnsinniger Virenscanner im Host filtert Pakete (z.B. bei Avira kann man VMware Traffic gezielt freischalten)
- unbekannt - habe VMware Workstation de- und reinstalliert dann gings auf einmal


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast