Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

doppelclick in vm geht nur bei deaktiviertem uac

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013, 13:55

doppelclick in vm geht nur bei deaktiviertem uac

Beitragvon vm-fan » 15.02.2013, 16:07

ich hab den vm-ware player 5.0.1-894247 auf einem win7-64bit rechner installiert. hab drei virtuelle rechner erstellt (xp, win7 und win7-64bit) und mit allen das selbe problem / phänomen:

wenn ich die vm von einem eingeschränkten benutzer starte funktioniert in der vm der doppelclick der maus nicht (hab ich der mittleren maustaste meiner logitech-maus zugewiesen). wenn ich mich aber auf dem host-pc als admin-user angemeldet habe und dann die selbe vm starte dann funktioniert es.

zusätzlich hab ich nun festgestellt, dass wenn ich auf dem host-pc beim admin den schieberegler für die benutzerkontensteuerung ganz nach unten stelle (auf "nie benachrichtigen), dann funktioniert der doppelclick auch wenn ich mich als eingeschränkter user anmelde und so die vm starte - ist tatsächlich so.
hat dies schon jemand festgestellt? gibt es eine möglichkeit das zu umgehen? andernfalls werde ich halt die uac auf "nie benachrichtigen" lassen müssen.

weiß nicht ob wichtig aber der vollständigkeit halber: das verzeichnis mit den vm liegt auf einem qnap-nas im lokalen netzwerk. von der performance her gar kein problem und der vorteil dass ich von 2 pcs aus die vm starten kann.

danke für eure rückmeldungen!

Benutzeravatar
Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11911
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.02.2013, 16:34

Wenn deine Logitech-Maus einen Extratreiber für den Doppelklick braucht bzw allgemein programmierbare Tasten hat, dürfte das normal sein. Logitechs Software war schön öfter mal nicht ganz unproblematisch und solange man nur als Singleuser mit Singledesktopo arbeitet, fallen einem solche Fallstricke auch nicht auf. Im Zusammenhang mit VMware könntest du auch versuchen, der Logitech-SW die Gruppe __vmware__ und den User __vmware_user__ hinzuzufügen. Über diesen Account wickelt VMware die Reservierung von pRAM für das jeweilige VMware-Produkt und den direkten HW-Zugriff auf USB, Netzwerk, CDROM, SCSI, sonstige Geräte halt ab.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14631
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.02.2013, 16:51

__vmware_user__ gibt es im VMplayer 5 und WS 9 nicht mehr

Benutzeravatar
Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11911
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.02.2013, 19:15

...und wie realisiert VMware dort die bisher über den/die VMware-User/Group getätigten Zugriffe?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013, 13:55

Beitragvon vm-fan » 18.02.2013, 07:57

danke für den tip. hab die gruppe __vmware__ zum logitech-verzeichnis hinzugefügt. da hat aber leider keine änderung gebracht. gibts ev. noch einen ansatz?

Benutzeravatar
Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11911
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.02.2013, 10:53

War das eigentlich ein Upgrade auf die Player-Version 5 oder die Erstinstallation eines VMware-Produktes auf diesem Host?
Ich würde testweise mal deinen Benutzer-Account der Gruppe __vmware__ hinzufügen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013, 13:55

Beitragvon vm-fan » 18.02.2013, 16:32

vielen dank für den tip dayworker!! das wars, hab meinen user der gruppe __wmware__ hinzugefügt und jetzt funktioniert der doppelclick auch bei "normalstellung" der uac einwandfrei.

der vollständigkeit halber:
- ich hab tatsächlich keinen __vmware_user__
- ich meine ich hab die 5er version direkt installiert, kein upgrade von 4 gewesen.


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste