Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Network Adpater nicht aktiv

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011, 12:18

Network Adpater nicht aktiv

Beitragvon zachy » 01.10.2012, 13:12

Hallo Community,

ich habe unter VMWare Player einen Windows Server 2008 R2 laufen. Dieser soll eine feste IP-Adresse erhalten.

Nun habe ich aber das Problem, dass der VMWare Network Adapter VMnet1 keine Netzwerkverbindung hat. Daher kann ich im Windows Server in den IPv4-Einstellungen auch kein Standard-Gateway einstellen.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 01.10.2012, 15:45

Nun habe ich aber das Problem, dass der VMWare Network Adapter VMnet1 keine Netzwerkverbindung hat.


Was heisst das ? - ist vmnet1 im Host nicht aktiv ?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011, 12:18

Beitragvon zachy » 01.10.2012, 16:08

Hi, sorry für die undeutliche Darstellung.

VMWare Player (5.0.0 build-812388) installiert ja zwei Netzwerkadapter auf meinem Rechner:

-VMWare Network Adapter VMnet1
-VMWare Network Adapter VMnet8

Bei beiden steht "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Leider habe ich nie einen VMWare Player-Kurs besucht, deshalb kenne ich mich nicht wirklich gut mit dem Programm aus und weiß auch nicht, wie ich am besten vorgehen soll.

Meine Überlegung ist nun folgende:
Dem Windows Server 2008 R2 will ich eine feste IP-Adresse geben. Daher habe ich in den Einstellungen des Netzwerkadapters des Servers als Standardgateway die IP-Adresse des VMnet1-Adapters angegeben und ihm als IP-Adresse eine freie IP-Adresse aus demselben Netz gegeben.

Trotzdem kein Internet-Zugriff, was ja erst mal auch nicht verwunderlich ist, da der Netzwerkadapter selbst ja keinen Zugriff aufs Internet hat. Dann habe ich probiert eine Netzwerkbrücke zwsichen dem VMWare Network Adapter und der physischen aktiven Netzwerkkarte meines PCs zu implementieren, aber dabei erhalte ich eine Fehlermeldung.

Wo liegt mein Fehler? Was muss ich anders in den VM-Settings einstellen?

Vielen Dank,
zachy

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 01.10.2012, 16:15

Stell die VM auf vmnet8 um und lass die Einstellungen per DHCP vornehmen.
Dann startest du die VM neu und nimmst eine feste IP aus demselben Bereich - die IP muss zwischen x.y.z.3 und x.y.z.127 liegen

Member
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011, 12:18

Beitragvon zachy » 01.10.2012, 16:51

Ja sauber... vielen Dank, hat funktioniert :grin:

Schönen Abend dir noch!

Gruß
zachy


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast