Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Zugriff auf NFS

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2012, 10:43

Zugriff auf NFS

Beitragvon jowesten » 12.03.2012, 10:58

Ich habe eine Ubuntu-System in einer VM laufen, VMWare Player mit der VM läuft auf Windows7-64.

Aus dem virtuellen Ubuntu-System möchte ich nun eine NFS-Freigabe auf einem QNAP-NAS mounten. Dazu verwende ich den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo mount -t nfs nasip:/freigabe /mnt/nas


Das Ganze funktioniert prima, wenn ich auf dem NAS die Freigabe für alle ips mache.
/etc/exports sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

"/share/MD0_DATA/freigabe" *(rw,async,no_root_squash,insecure)


Sobald ich aber versuche, die Freigabe auf mein lokales Netzwerk einzuschränken (das scheint mir doch aus Sicherheitsgründen sinnvoll?),

Code: Alles auswählen

"/share/MD0_DATA/freigabe" 192.168.178.* (rw,async,no_root_squash,insecure)


funktioniert es mit der VM nicht mehr, während es mit einem realen Ubuntu-System im Netz weiterhin funktioniert. Die VM bringt dann die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.206:/freigabe


Die VM wird (natürlich) im Bridged-Modus mit der IP 192.168.178.210 betrieben. Also sollte es doch auch so funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, bzw. wie man das beheben kann?

Vielen Dank Joachim

Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast