Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

'Snapshots ausschalten / deaktivieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2011, 13:23

'Snapshots ausschalten / deaktivieren

Beitragvon PlusPedia » 29.12.2011, 13:26

Ich habe mit dem VMPlayer eine virtuelle Maschine angelegt und Win XP draufgespielt. Dumerweise legt der Player Snapshots an. Ich kann mich nicht erinnern diese Option aktiviert zu haben. Leider finde ich keine Möglichkeit mit dem VM-Player die Snapshots zu löschen - Das entfernen der Snapshot-Dateien führt dazu, dass der Player die Maschine nicht mehr startet.

Gibt es Möglichkeiten innerhalb des Players oder Tools die automatische Snapshots zu entfernen - und die Option, dass welche angelegt werden auszuschalten?

Ich habe jetzt keine Lösung dazu gefunden - sorry, wenn das Thema schon mal besprochen wurde.

Viele Grüße

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10903
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.12.2011, 14:12

Woran erkennst du das du Snapshots hast?

Die Workstation hat Snapshots sowie ein Auto-Protect Feature welches selbststaendig Snaps anlegt was da meistens eine dumme Idee ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2011, 13:23

Beitragvon PlusPedia » 29.12.2011, 14:27

Hallo Jörg

Ich habe eine 30 GB Festplatte angelegt und die Dateien aufgeteilt;

w:\Windows XP Professional-0-f001.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f002.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f003.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f004.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f005.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f006.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f007.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f008.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f009.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f010.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f011.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f012.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f013.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f014.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f015.vmdk
w:\Windows XP Professional-0-f016.vmdk

Macht zusammen um die 30 GB

Daneben kommen noch folgende Dateien neu dazu:
Das sind mittlerweile (nach etwa 1 Monat) 10 GB;



w:\Windows XP Professional-s001.vmdk
w:\Windows XP Professional-s002.vmdk
w:\Windows XP Professional-s003.vmdk
w:\Windows XP Professional-s004.vmdk
w:\Windows XP Professional-s005.vmdk
w:\Windows XP Professional-s006.vmdk
w:\Windows XP Professional-s007.vmdk
w:\Windows XP Professional-s008.vmdk
w:\Windows XP Professional-s009.vmdk
w:\Windows XP Professional-s010.vmdk
w:\Windows XP Professional-s011.vmdk
w:\Windows XP Professional-s012.vmdk
w:\Windows XP Professional-s013.vmdk
w:\Windows XP Professional-s014.vmdk
w:\Windows XP Professional-s015.vmdk
w:\Windows XP Professional-s016.vmdk


Aus meiner Sicht sehen diese Dateien aus wie Snapshot-Dateien?

Oder woher stammen diese?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10903
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.12.2011, 14:34

Also mit "0-f001" kann ich nicht viel anfangen aber die s001 sind "Sparse" Files und keine Snapshots. Warte mal auf einen hier welcher mit Player bzw. Workstation/Server hantiert. Die koennen dir sagen was wozu gehoert.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 29.12.2011, 17:40

das sind keine snapshots

die name-f00*.vmdks sind Teil einer twoGbMaxExtentFlat vmdk
die name-s00*.vmdks sind Teil einer twoGbMaxExtentSparse vmdk

Lesestoff:
http://sanbarrow.com/vmdk-handbook.html

Member
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2011, 13:23

Beitragvon PlusPedia » 29.12.2011, 18:17

Kann man diese Dateien los werden?
Ich habe 30 GB angelegt und wollte nicht mehr Platz verbrauchen - nun sind schon 10 GB weg - und es werden immer mehr?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 30.12.2011, 11:51

du hast ZWEI vmdks - eine heisst:
Windows XP Professional-0.vmdk

die andere
Windows XP Professional.vmdk

guck nach den kleinen vmdks die weder f0 noch s0 im Namen haben !

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12026
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.12.2011, 15:05

Verlinke mal bitte das "vmware.log" aus dem VM-Ordner auf einen Freehoster. Eventuell wird eine der beiden schon nicht mehr genutzt.
Zu der Sparse-Disk kann ich dir gleich sagen, daß du diese im Gegensatz zum vServer-Produkt von M$ regelmäßig manuell shrinken mußt. Bei M$ geschieht dies ja immer automatisch nach Beenden der jeweiligen VM.


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast