Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

VMware Player mit "physical harddisk"?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011, 18:04

VMware Player mit "physical harddisk"?

Beitragvon WoozY » 25.08.2011, 18:22

Hallo miteinander,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist beim VMware Player eine zusätzliche HDD direkt als "physical disk" und nicht als "virtual disk" hinzuzufügen.

Die Option ist leider ausgegraut und ich kann sie nicht auswählen. Ist dieses Feature erst ab der Workstation Version nutzbar?

VMware Player v. 3.1.4

Dann noch eine zweite Frage:
Ich habe gelesen, dass ein Dualmonitorbetrieb mit der aktuellen Version möglich ist. Leider bekomme ich es nicht hin. Habe in den "Virtual Machine Settings" auf 2 Displays umgestellt.
Mein Hauptmonitor, der per HDMI an die ATI-Karte angeschlossen ist der einzige verfügbare in der VM (Win7) - der zweite via DVI wird nicht angezeigt.

MfG
Woozy

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.08.2011, 19:22

Was hast du fuer ein Host OS ?

das einbinden von physikalischen Platten funktioniert "relativ" problemlos bei Windows 2003 und 2008 oder Linux.

unter Windows 7 oder XP sollte man es besser lassen

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011, 18:04

Beitragvon WoozY » 26.08.2011, 13:25

Hi,

als Host hab ich Win7 Pro 64bit. Aber ich will das nicht produktiv nutzen.

Gedacht ist, dass ich mir eine "Hardware Analyse VM" erstelle. Ich boote die VM z.B. von einer Linux-LiveCD (ISO-File) und wollte dann die zu untersuchenden HDDs komplett als "physical" hinzufügen, damit ich auf diesen z.B. Oberflächenscan, Schreibtests etc über alle Sektoren ausführen kann, um zu ermitteln in welchem brauchbaren Zustand die HDDs sind.

Bis auf die Einbindung der zu untersuchenden HDD mangels auswählbarer Option "use physical disk" läuft es auch.

Edit:

Grad das ganze nochmal versucht und jetzt konnte ich die zweite HDD komplett als "physical" einbinden. Ich musste nur den VMware Player starten nachdem ich die HDD angeschlossen hatte. Gestern habe ich die VM erst erstellt und dann per SATA Hotplug die HDD angeschlossen und so hat VMware die HDD noch nicht finden können.
Außerdem musste ich jetzt auch den VMware Player mit Administrator-Rechten starten, sonst kann er auf die "physical disk" nicht zugreifen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das ganze auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.08.2011, 14:38

das schlaegt in der Regel nach ein paar Minuten fehl

du musst vorher die disk per diskpart auf offline setzen

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011, 18:04

Beitragvon WoozY » 26.08.2011, 16:45

Im Host die HDD "offline" setzen? Damit sie sozusagen von Windows "freigegeben" ist?

Habe jetzt folgendes Szenario gestetet:
Boot VM -> Hirens BootCD -> H2DAT gestartet -> HDD gescannt

Das ist jetzt mehrere Stunden durchgelaufen ohne Fehler zu finden, aber die HDD hat definitiv einen Defekt. :?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14663
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.08.2011, 17:16

du testest physikalische Platten indem du Hirens CD in einer VM laufen leasst ?


sorry fuer die klare Ansage aber dass halte ich fuer groben Unfug

damit erhaelst du schwer abschaetzbare Aussagen ueber die VMware configuration deines hosts, timing geschichten , die qualitaet von Hirens DOS_treibern , usw

ueber deine Hardisks selber erfaehrst du nichts verlaessliches

ok - filesystem checks wie checkdisk kann man damit machen .. aber das kann dein host selber viel besser


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast