Seite 1 von 1

player ohne Installation portabel machen?

Verfasst: 24.06.2011, 15:27
von rprengel
Hallo,

ich komme gerade aus der Schule (Fachkonferenz Informatik). Die Schule plant auf Java als Schulungsumgebung umzusteigen. Soweit so gut.
Ich habe ein Debian mit ecplipe aufgesetzt. Das läuft soweit auch und wird noch angepasst.
Ich suche jetzt einen Möglichkeit dieses System als runtime Variante verteilen zu können.
Also entwerde als exe oder aber der Player startet direkt ohne Installation.
Hintergrund: Die Schüler sollen sich nicht ihre System zuhause zerschiessen bzw. die Ausrede haben da ging nach dem letzten Update was nicht mehr.
Wie ist der Stand der Dinge in Richtung einfache, auch für untrainierte Menschen nutzbare Lösungen.?

Gruß

Verfasst: 24.06.2011, 17:05
von continuum
VMplayer ohne Installation ist unmoeglich. Punkt

Was du machen kannst ist entweder :

MOA = startet von CD oder USB
oder
Speed-installation = geht bei Windows hosts
oder
ein Linux-USB-stick mit VMplayer

Verfasst: 24.06.2011, 22:14
von rprengel
continuum hat geschrieben:VMplayer ohne Installation ist unmoeglich. Punkt

Was du machen kannst ist entweder :

MOA = startet von CD oder USB
oder
Speed-installation = geht bei Windows hosts
oder
ein Linux-USB-stick mit VMplayer


http://www.vbox.me/
funktioniert auf den ersten Blick ganz gut.
Eine fertige Oracle-VM mit einer Entwicklungsumgebung startet vom USB Stick sauber durch. Der Nutze muss Hauptnutzerrechte haben um temporär Treiber ins System zu bekommen.

Gruß

Verfasst: 24.06.2011, 22:49
von continuum
das ist beim vmplayer genauso