Seite 1 von 1

VM auf USB Stick

Verfasst: 04.03.2011, 09:08
von d-star
Hallo,

ich bin neu hier und hab auch schon eine Frage parat und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich möchte eine vituelle Maschine mit Win7 64 bit erstellen (Host ist ebenfalls Win 7 64bit)
und dann die VM auf einem Stick speichern. Zweck soll sein, dass ich dann auf einem anderen PC die in der VM installierten Programme nutzen kann.
Auf dem anderen PC kann ich den VMwareplayer natürlich installieren um die auf dem Stick befindliche VM zu starten.
Wie geh ich am besten vor ?
Die VM auf dem Host erstellen und speichern und dann die vmdk auf den stick kopieren und den pfad in der vmx anpassen.
Oder bei erstellen der Maschine gleich als speicherort den stick wählen ? Als ich das probiert habe hat der Player gesagt ich solle ace verwenden.

Wie verwende ich ACE ? Erst die Maschine im Player erstellen und dann mittels ACE quasi portable machen ?
Ist ace dann ein eigenständiger Player oder starte ich dann die mit ace erstellte VM wieder mit dem VMwareplayer ?

Danke für eure Hilfe
D-star

Verfasst: 04.03.2011, 10:14
von McStarfighter
Erstelle die VM einfach auf ner Festplatte und kopiere sie dann auf den Stick.

ACE dient der Reglementierung von Optionen und Einschränkungen für VMs. Braucht man nur in verwalteten Umgebungen ...

Verfasst: 04.03.2011, 10:53
von continuum
ACE macht eine VM nicht portabel

bei Windows 7 VMs gibt es probleme wenn der Host sich aendert

Verfasst: 04.03.2011, 11:17
von d-star
Danke für die Antworten.
So werd ichs machen.

Was für Probleme gibts den bei win 7 bei Hostwechsel ? Die Aktivierung von Windows wird jedesmal neu abgefragt oder ?

Danke

Verfasst: 04.03.2011, 13:23
von continuum
ja