Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Auflösung fix auf 640x480 egal wie die des Hosts ist ???Hall

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2011, 22:12

Auflösung fix auf 640x480 egal wie die des Hosts ist ???Hall

Beitragvon marco78 » 13.01.2011, 22:21

Hallo Zusammen,

ich probier jetzt schon eine ganze Weile und auch das Internet hat mir nix brauchbares geliefert.

Folgende Ausgangslage:
Player 3.1.2
VM Guest Win98SE

Auf dem Win98 läuft eine alte DBASE Anwendung optimiert auf 640x480 Pixel.
Wie bekomme ich es nun hin, dass die virtuelle Maschine (Guest) immer in dieser Auflösung angezeigt wird und das als Vollbild auf dem Host (der hat 1280x1024)?
Also, 640x480 auf dem 1280x1024 als Vollbild anzeigen - wird zwar pixelig, in der DBASE Anwendung dürfte das aber keine Rolle spielen.

Bisher ist es so, dass bei 640x480 im Guest dieser im Vollbild immer in der Mitte des Bildschirms ist und drumrum ein schwarzer Rand oder ich habe den Guest wirklich komplett als Vollbild, dann hat der aber auch ne Auflösung von 1280x1024 und meine DBASE Anwendung wird nur in der DOS Box des Guest klein angezeigt.

Gruß
Marco

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.01.2011, 03:54

Kommt wohl auf den Monitor bzw eher dein LCD an, ob das niedrigere Auflösungen bildschirmfüllend skalieren kann.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2011, 22:12

Beitragvon marco78 » 14.01.2011, 08:56

Hallo Dayworker,

klar, der Monitor könnte die 640x480 schon darstellen. Dazu muss ich den Host nur auf die Auflösung setzen. Das ist aber nicht gewollt, da mit dieser Auflösung ja mit aktuellen Programmen nicht zu arbeiten ist.
Was ich suche ist, dass der VMWare Player den GUEST einfach in 640x480 auf dem kompletten Bildschirm anzeigt und nicht als kleines Fenster in der Mitte mit riesigem schwarzen Rand.

Ich habe das auch schon in 2 anderen Foren hier im Netz gefunden. Da hatten sich die Leute allerdings darüber beschwert und das als Fehler angesehen. Leider konnte ich aus den Posts deren "Fehler" bei mir nicht rekonstruieren.

Gruß
Marco

Member
Beiträge: 87
Registriert: 12.10.2010, 17:15

Beitragvon *diego* » 14.01.2011, 09:00

Du könntest das eventuell über Netviewer/Teamviewer/VNC/etc realisieren, dort kann man einstellen wie die Display Ausgabe (nativ/skalieren) angezeigt werden soll.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste