Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Image erstellen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2010, 07:00

Image erstellen

Beitragvon thom_raindog » 09.07.2010, 08:05

Ich bin ziemlich sicher nicht der erste der das fragt, aber als jemand der wirklich keine Ahnung von der Materie hat ist es schon schwer nach den richtigen Begriffen zu suchen...

Ich habe hier eine Installations-CD für Windows XP mit Lizenz und allem (war mal vor Jahren bei nem Rechner dabei) und möchte daraus gerne ein Image erstellen welches ich unter Linux mittels VM-Player benutzen kann (um ein kleines Progrämmchen zu benutzen das sich unter wine dank Net2.0 nicht starten lässt).

Wer kann mich denn da mal in die richtige Richtung weisen, wie ich sowas anfange - vorausgesetzt das geht überhaupt?

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 09.07.2010, 08:46

Hallo,

genau so und aus diesem Grund verwende ich VMware auch.
Installiere Dir nach Möglichkeit nicht den Player solo, sondern die Workstation als Trial, dann kannst Du nach Ablauf der Frist den Player weiterverwenden.
Nach erfolgreicher Installation rufst Du vmware auf, dann kommt die Meldung Du möchtest doch bitte das Konfigurationsscript starten (kannst mit ziemlicher Sicherheit alle Standardeinstellungen bestätigen).
Dann Workstation starten und mit dem Wizzard eine neue VM anlegen (ist an sich selbsterklärend, bei CD-ROM-LW Dein physisches LW angeben), CD in das LW legen und VM starten.
Sollte er kein OS finden musst Du im virt. Bios die Bootoptionen ändern (während des VMware-Startbildschirms reinklicken und F?, ich glaube 2, drücken).
Wenn dann von der CD gestartet wird, Installation wie bei jedem PC durchführen.
Als nächstes vmware-tools installieren und erst dann Win aktivieren.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2010, 07:00

Beitragvon thom_raindog » 10.07.2010, 07:28

Ahja... gut, da werd ich mich die Tage mal reinknien. Danke schon mal, ich berichte wie es ausgeht ;)


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast