Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

VMWare Player Mausprobleme

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2010, 18:22

VMWare Player Mausprobleme

Beitragvon asa » 18.05.2010, 18:40

Hallo zusammen,

meine Google-Suche war bisher erfolglos, also versuche ich es mit meinem Problem in diesem Forum;-)

Host: Dell E6500 mit Windows 7 prof 64 Bit
Guest: Windows 2000 Server (aber gleiches Problem auch mit einer SLES)
Player: Version 3.0.1-227600

Die aktuellen VMWare Tools sind installiert.

Mit installierten Tools funktioniert der Übergang der Maus zwischen Host und Guest sauber und problemlos. Allerdings entspricht der "aktive" Punkt nicht der Spitze des Mauszeigers. Ein Rechtsklick öffnet im Gast das Kontextmenü um mehrere Zentimeter nach rechts und unten versetzt. Ein Linksklick scheint entsprechend ebenfalls danebenzuliegen. Gleiches Verhalten im Vollbild.

Testhalber habe ich die Maus der VMWare Tools einmal deinstalliert. Damit klickt die Maus erstaunlicherweise an die korrekte Stelle, d.h. ein Rechtsklick öffnet das Kontextmenü direkt am Mauszeiger. Dafür "springt" der Mauszeiger unkontrollierbar hin und her. Ein Wechsel vom Host in den Gast ist fast unmöglich - der Mauszeiger springt ständig nach rechts unten in die Ecke.

Trackpad ist während der Nutzung der Maus deaktiviert, aber auch ohne Maus und mit Touchpad ergibt sich das gleiche Symptom.

Irgendwelche Tips, die ich noch austesten könnte? In dieser Form ist das System leider für mich nicht nutzbar.

Danke
Axel

Member
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2010, 18:22

Lösung gefunden

Beitragvon asa » 26.05.2010, 06:15

Ich antworte mir hier einmal selbst - für den Fall, das ein Leidensgenosse auf das gleiche Problem trifft.

Für den Desktop war eine automatische Vergrößerung zur besseren Lesbarkeit eingestellt:
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern

Standardeinstellung ist "Größer - 150%". Ich habe den Wert auf "Kleiner - 100%" umgestellt.
Nach einer Neuanmeldung wird die Darstellung geändert - und Bingo - der Mauszeiger in der VMWare Umgebung klickt jetzt auch dahin, wo er soll...

Benutzeravatar
King of the Hill
Beiträge: 12026
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.05.2010, 11:54

Dieses Problem findet sich entweder in den Release-Notes oder sogar schon im Manual zum Player beschrieben.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2010, 11:15

Super TIPP!!!!

Beitragvon awolf » 22.09.2010, 13:15

Hallo,

vielen Dank, habe den ganzen Tag mit genau diesem Problem verbracht.
Ich dachte aber die ganze Zeit es lag an UBUNTU 10.04, aber auf so eine Idee muss man erstmal kommen!!

Vielen DANK!


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast