Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Falscher Font im VMWare Player 3.01 in openSUSE 11.0

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2010, 18:35

Falscher Font im VMWare Player 3.01 in openSUSE 11.0

Beitragvon Sabine » 18.04.2010, 18:51

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen über die Konsole den VMware Player 3.01 in openSUSE 11.0 installiert mit folgenden Befehl als root:

sh VMware-Player-3.0.1-227600.i386.bundle

Hat prima geklappt. Meine Virtuelle Maschine mit Windows XP Pro hat schon gelaufen.

Eben starte ich den VMware Player wieder und anstelle den Standardfonts benutzt der VMware Player den Windings-Fonts. Gestartet wird die XP-VM auch nicht. Es gibt eine Fehlermeldung. Kann ich allerdings nicht lesen wegen falschem Font :(

Was kann da passiert sein? Und wie kann ich das "reparieren".

Liebe Grüße

Sabine

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 18.04.2010, 19:12

Ist das Problem auch nach einem Neustart des X-Servers noch vorhanden? (Abmelden/Anmelden oder reboot)

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2010, 18:35

Beitragvon Sabine » 18.04.2010, 20:02

Ja, leider!

Ich habe sogar den VMware Player deinstalliert und dann wieder neu installiert. Im Home-Verzeichnis des Users habe ich den (versteckten) Ordner .vmware gelöscht.

Nützt alles nix :(

LG

Sabine

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 18.04.2010, 20:32


Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2010, 18:35

Beitragvon Sabine » 18.04.2010, 22:41

Hallo Stefan,

ich bedanke mich. Hat geklappt.

Lösung = Workaround:

Edit vmplayer's/vmware's own gtkrc file to override the wrongly selected font by performing following actions (as root):

cp -p /usr/lib/vmware/libconf/etc/gtk-2.0/gtkrc /usr/lib/vmware/libconf/etc/gtk-2.0/gtkrc.orig

vi /usr/lib/vmware/libconf/etc/gtk-2.0/gtkrc (or use your editor of choice!) to add the following lines:

style "user-font"
{
font_name="Arial 10"
}
widget_class "*" style "user-font"

gtk-font-name="Arial 10"

vi habe ich mir nicht angetan, kate kann das auch :-)

Sabine


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast