Seite 1 von 1

vmdk not found und no operating system found

Verfasst: 07.04.2010, 09:17
von Omai Gohd
Hallo!
Wir arbeiten in der Schule mit VMware für Officeanwendungen. Jeder Schüler hat auf seinem Notebook die VM bekommen und den VMPlayer installiert. Bei allen geht die zur Verfügung gestellte VM, nur bei mir nicht.
Der Systembetreuer ist leider auch nicht imstande das Problem zu beheben, und nach einiger Googelei wende ich mich nun an dieses Forum.

Die VM ist eine XP-Installation, ich verwende Windows 7. Wenn ich die VM starten will kommt mit der Standardkonfiguraiton die bei allen läuft die Fehlermeldung dass die vmdk nicht gefunden wird. Wenn ich in der .vmx-Datei die "ide"-Einträge auf "sda" ändere kommt dieser Fehler nicht mehr, dafür bekomme ich den Fehler "Operating system not found."

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke für die Hilfe,

Omai

Verfasst: 07.04.2010, 13:18
von continuum
Hi
erklaer mal genauer - deine Angaben mit sda machen keinen Sinn

Verfasst: 07.04.2010, 13:57
von Omai Gohd
Normalerweise steht in der Config
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional-cl1.vmdk"

Damit wird aber die vmdk nicht gefunden, und selbst wenn ich sie danach auswähle erkennt er sie nicht.

Ändere ich die Einträge nach

sda0:0.present = "TRUE"
sda0:0.fileName = "Windows XP Professional-cl1.vmdk"

dann findet er die Datei, und er versucht die VM zu booten. Hier kommt dann die Fehlermeldung: "no operating system found"

Aus den Logs werde ich auch nicht schlau...

Verfasst: 07.04.2010, 14:00
von continuum
sda0:0.present = "TRUE"
sda0:0.fileName = "Windows XP Professional-cl1.vmdk"


das macht null Sinn - solche Eintraege werden normaler weise ignoriert ... kein Wunder dass der Player nicht mehr meckert 8) - er versucht erst gar nicht die vmdk zu finden

Ist die Datei "Windows XP Professional-cl1.vmdk" denn vorhanden im selben Ordner wie die vmx selber ?

Verfasst: 07.04.2010, 14:25
von irix
Poste hier einfach die komplette *.vmx, Inhalt der kleinen *.vmdk Descriptor Datei und die Dateiliste des Verzeichnis welches die VM enthaelt. Wenn du die alten Logs mal loescht dann kannst du auch diese hier Posten wenn sie frisch sind oder aber auf einem der Filehoster ablegen und die URL hier reinschreiben.

Gruss
Joerg

Verfasst: 07.04.2010, 15:05
von Omai Gohd
So ein mist, ich wollte gerade statt dem 2er den 3er-Player installieren, aber der bricht bei der Deinstallation vom 2er mit einer Netzwerkfehler 1316-Meldung ab, und deswegen lässt sich der 3er nicht installieren. Ich versuch das irgendwie zu fixen bevor ich wieder Logs posten kann...