Seite 1 von 1

VM Ware player oder Virtual PC

Verfasst: 05.04.2010, 10:09
von petersiebke
Hallo,
da man mir gesagt hat das W98 nicht so Toll auf VM läuft würde ich gerne wissen,
( vorausgestzt erfahrung sind da ) ob das bei W 95 genauso ist und ob das Windows
Programm Virtual PC dafür besser geeignet ist.
Ich möchte mich hier nocheinmal bei allen bedanken die mir ´´ zugehört´´ und gute
Ratschläge gegeben haben.
gruß peter

Verfasst: 05.04.2010, 11:53
von stefan.becker
Für Spiele sind alle VMs genauso gut geeignet. Wobei hier gut eher schlecht in Summe bedeutet. Es kommt auf den Einzelfall an. Manches geht, vieles nicht.

Probiere es aus, entweder es geht oder nicht. Und wenn es nicht geht, nicht wieder nachfragen, da kann man eh nix machen außer den alten Krempel in die Tonne zu kloppen.

Verfasst: 05.04.2010, 13:18
von continuum
win95 laeuft noch deutlich schlechter als win98 ...

alles was auf DOS basiert laeuft schlecht in VMs

Verfasst: 05.04.2010, 13:21
von Dayworker
Das hängt in meinen Augen mit dem noch unter DOS möglichen direkten HW-Zugriff zusammen. Der ist bei allen Virtualisierungslösungen aus Sicherheits- und Performancegründen ausgeschlossen.

Verfasst: 05.04.2010, 14:18
von stefan.becker
Nun ja, wenn das emuliert wird, stört das doch niemanden.

Ich denke mal das liegt hauptsächlich am Design des OS. Ein NT basierendes OS hat ein richtiges Scheduling, die CPU wird nur belastet, wenn sich was tut.

Ein DOSen-OS hat so was gar nicht, und alles vor NT ist eben auch nur ein WinDOS, eben eine Glashütte mit morschen Holzstelzen über einem Müllberg. Ohne Tools wie Rain etc. frisst die VM 100 % CPU.

Verfasst: 05.04.2010, 15:14
von Dayworker
...alles vor NT ist eben auch nur ein WinDOS, eben eine Glashütte mit morschen Holzstelzen über einem Müllberg.
Das nenn ich doch mal eine sehr plastische und vollkommen zutreffende Formulierung.