Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

DNS Problem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player.

Moderatoren: irix, stefan.becker, continuum, Dayworker, Tschoergez

DNS Problem

Beitragvon fr3ak4l » 19.01.2010, 21:08

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann. Ich habe folgendes Image:

Windows XP SP3 mit DHCP. Auf meinem Notebook (Win XP) funktioniert es über das WLAN einwandfrei, über das Kabel geht der DNS einfach nicht. Auf einem anderen PC (zuerst Win XP und jetzt Win 7) geht es auch nicht (übers Kabel, nur 1 Interface).

Im Gast ist der Router und der DNS Server die gleiche IP (10.0.0.1). Pingen kann ich den Router und auch Server im Internet.

Das gleiche Image läuft auf meinem PC im Gescheft einwandfrei :-/

Wo kann das Problem sein?

Danke vielmals für eure Hilfe, bin am verzweifeln.
fr3ak4l

Beitragvon fr3ak4l » 20.01.2010, 10:09

OK ich habe weitere Analysen getätigt:

Habe ein komplett neues VMX File erstellt -> hat nichts gebracht.
Neue Netwerkinterfaces angelegt und mit den Treibern und MAC adresssen herumgespielt -> hat auch nichts gebracht.

Telnet vom Gast zum DNS Server auf Port 53 funktioniert.

Netzwerkanalyse auf dem Host System:
Ich sehe die DNS Requries, aber keine Antworten.
Danach sendet er NBNS Queries und eine Antworten von einem Drucker.
Ping auf IP sehe ich request und reply.

Netzwerkanalyse auf einem externen System (habe extra einen Hub dazwischen : :D )
Dort sehe ich interessanterweise die DNS Queries nicht. Ich sehe nur die NBNS Queries mit der Antwort und die Ping Requests und Replies.

Demnach ist das Problem, dass die DNS Queries gar nie das Physikalische Interface vom Host verlassen.

Grüsse
fr3ak4l

Gelöst

Beitragvon fr3ak4l » 20.01.2010, 11:21

OK ich habe das Problem nun endlich gefunden. Dachte zuerst ev ligt es am Kaspersky Internet Security 2010 aber dem war nicht so.

Es ligt am ShrewSoft VPN Filter! Wenn ich "Shrew Soft Protocol Filter" bei dem Netzwerkinterface rausnehme, funktioniert das DNS ohne Probleme.

Wenn man bei Shrew Soft nach dem sucht, findet man sogar ein Ticket:
http://www.shrew.net/support/ticket/6

Grüsse
fr3ak4l


Zurück zu „VMware Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste