Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Pipe-Symbol geht nicht in Konsole vom VMPlayer via RDP

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2009, 14:31

Pipe-Symbol geht nicht in Konsole vom VMPlayer via RDP

Beitragvon AndreasM » 27.07.2009, 15:10

LIebe VMler,

ich habe in google vergeblich nach einer Lösung gesucht. Einige andere sind auch auf das Problem gestoßen, ohne eine Lösung erhalten zu haben.
Alt+GR ist zum Lösen der Maus aus der VMWare. Das funktioniert ja auch.
Aber wenn ich via RDP auf einen anderen Rechner zugreife und auf diesem Rechner in einer Konsole der VMWare bin, habe ich dort kein Pipe-Symbol mehr.
Bitte sendet mir keine Erklärungen, ich müsse die AltGR-Taste rechts statt Alt + GR links verwende oder so. Ich habe alles probiert. Auch die Eingabe des Tastaturcodes (Alt+0124). Nichts bringt mir ein Pipe-Symbol.
Wie gesagt, ich greife über RDP auf den VMPlayer zu.

Wo könnte ich den Lösungscode Alt+GR für den VMWarePlayer umkonfigurieren auf etwas anderes? Er ist schlecht gewählt.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 27.07.2009, 15:14

Ich stelle bei mir den Hotkey immer auf CTRL + SHIFT + WIN - dann funktioniert auch CTRL + ALT

in der preferences.ini sieht dass dann so aus:

pref.hotkey.alt = "false"
pref.hotkey.gui = "true"
pref.hotkey.shift = "true"

Member
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2009, 14:31

Beitragvon AndreasM » 28.07.2009, 17:34

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antwort.

Allerdings existiert keine preferences.ini.
Ich nehme an, die ist auf dem Windows-Server zu suchen, dort wo der VMPlayer installiert ist? Das ist nur der Player, kein VM-Server.

Auch unter Fedora in Linux existiert keine.

Gibt es noch einen Tipp?
Oder muss ich die preferences.ini irgendwo erstellen?
Wie kann ich beim VMWare Player den Hotkey umstellen?

Danke und Gruß
Andreas

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.07.2009, 17:40

die preferences.ini findest du unter allusers\appdata\vmware\...

der genaue Pfad haengt von deinem Host ab - wenn es sie noch nicht gibt - leg sie an


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste